Filter

Im Rahmen einer Videokonferenz über die Plattform Zoom bietet die SPD-Landtagsfraktion eine Diskussion zum Thema "Ressourcen schonen, Flächen schützen, Heimat bewahren. NRW braucht eine Rohstoffstrategie!" an. Zum Teilnahme ist eine Registrierung notwendig. Dies ist unter www.machen-wir.de/rohstoff möglich. Weitere Infos finden Sie in dieser PDF-Datei. Auch und gerade für Niederkrüchten ist diese Diskussion wichtig, da in der Gemeinde Kiesabbau nicht nur stattfindet, sondern schon früher die

...

Mit 90 Jahren hat Adolf Stoltze uns für immer verlassen. Fast 50 Jahre davon hat sich Adolf für die Ziele der SPD eingesetzt. Bereits zu Beginn seiner Parteimitgliedschaft 1972 übernahm er führende und verantwortungsvolle Aufgaben in der Partei. Zeitweise hatte er auch den Vorsitz der SPD – Niederkrüchten übernommen und war einige Jahre stellvertretender Vorsitzender der SPD im Kreis Viersen. 24 Jahre, von 1975 bis 1999, saß er für die SPD im Rat der Gemeinde Niederkrüchten. In dieser Zeit war er

...

Auch 2021 nimmt die Gemeinde Niederkrüchten am Stadtradeln teil. Worum es beim Stadtradeln geht, finden sie auf der offiziellen Homepage des Projekts. 21 Tage vom 02.09.2021 bis zum 22.09.2021 werden die geradelten Kilometer gewertet. Registrieren Sie sich fürs Stadtradeln und radeln Sie los für den Klimaschutz. Nach dem Sie sich registriert haben, können Sie ein eigens Team gründen oder sich einem bestehenden Team, vielleicht ja dem Team der SPD-Radler, anschließen. Hauptsache sie nehmen Teil

...

Am 23. August 1946 hat die britische Militärregierung in der "Operation Marriage" das heutige NRW begründet. Nach 75 Jahren kann man nur sagen eine gute und richtige Entscheidung für Deutschland und für NRW. Lasst uns dies feiern und daran arbeiten, das NRW nicht nur ein starkes Stück Deutschland ist und bleibt, sondern NRW für ein solidarisches Miteinander in Europa steht. NRW zeigt wie aus angeblich gegensätzlichen Rheinländern, Westfalen und Lippern (und all den anderen Regionen) ein

...

Willy ReisenDer Ortsvereinsvorsitzende Marco Goertz konnte bei zum Glück wieder niedrigen Inzidenzwerten in der Begegnungsstätte die Niederkrüchtener Genossinnen und Genossen zurJahreshauptversammlung mit Corona-Abstand begrüßen. Hierbei konnte er einen Genossen für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. Willy Reisen ist schon im Jahr 1971 in die Partei eingetreten und bis heute aus Überzeugung dabei. In einer mitreißenden Ansprache erläuterte er den Anwesenden, warum er trotz mancher Meinungsverschiedenheit immer

...

Bereits 2012 wurde auf lokaler Ebene in Niederkrüchten, im Kreis Viersen und weiteren Kommunen im Kreis Viersen der lokale Klimasschutz angestoßen. Jetzt steht die Fortschreibung dieses Konzeptes an. Da Klimaschutz für uns alle wichtig ist und nur funktioniert, wenn alle ihre Ideen und ihr Wissen einbringen sind neue Wege in den Beteiligungsmöglichkeiten richtig und wichtig. Daher hat der Kreis auf seiner Webseite ein Angebot zur interaktiven Mitwirkung eingerichtet Kreisseite zum Klimaschutz. Wir

...

Ganz so klein, wie im Vogelhaus auf dem Foto muss es ja nicht sein. Aber müssen es immer große Wohnblöcke sein? Zumeist werden kleinere Wohnungen, wie sie in der Gemeinde Niederkrüchten in großer Anzahl fehlen, in sogenannten Geschossbau realisiert. Es geht aber auch anders, nämlich als Tiny-House oder Modulhaus. Diese Minihäuser haben in der Regel eine Wohnfläche um die 50 Quadratmeter. Die Baukosten können je nach Größe und Ausstattung zwischen 15.000,00 € und 70.000,00 € betragen, so dass sie

...

Vor gut einem Jahr brannte die Heide im Meinweggebiet. 170 Hektar Heide und Waldgebiet wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nur langsam erholen sich diese Gebiete wieder. Über 1600 Wehrleute aus ganz Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden waren über mehr als 5 Tage im Einsatz. Grenzübergreifend kämpften die Wehrleute um jedem Meter Heide und Wald. Für diesen Einsatz bedanken wir uns nochmal herzlich.

Die Ereignisse in Niederkrüchten und des gleichzeitigen Brandes in Gummersbach wurden vom WDR in

...

Damit wir hier nicht Missverstanden werden, die Bildung seiner Bürger soll und muss der Staat sich etwas kosten lassen. Leider hat man beim Blick in die Bildungshaushalte der Länder oft das Gefühl, dass die obige Aussage eher in der Form interpretiert wird, dass für Bildung nichts ausgegeben werden soll.
Die Investition in Bildung ist eine Investition in unsere Zukunft.  Daher sind wir von der SPD der Ansicht, dass diese Kosten vom Staat getragen werden sollen und müssen. Schulgelder für

...

Mit großer Sorge betrachtet die SPD Niederkrüchten die jüngste Entwicklung in der Bäderfrage. Die Zuspitzung und Polarisierung des Themas insbesondere in den sozialen Medien sind nicht akzeptabel, einen solchen Politikstil wünschen wir uns in unserer Gemeinde nicht!“, stimmen SPD-Vorsitzender Marco Goertz und Fraktionsvorsitzender Wilhelm Mankau überein.
Nun steht man vor einem Scherbenhaufen und neue und konstruktive Lösungen sind erforderlich. „Dies muss nun zügig geschehen! Alle