Marco Goertz, Wilhelm Mankau, Hermann Meyer und Tanja Jansen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.03.2017 konnte der Ortsvereinsvorsitzende Marco Goertz zwei Mitglieder für die stolze Zahl von 40 Mitgliedsjahren ehren. Vorher durfte er schon zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Detlef Haese vier neuen Parteimitgliedern ihr Parteibuch aushändigen. Danach war der große Moment gekommen, Hermann Meyer und Wilhelm Mankau für ihre langjährige Treue und ihre unermüdliche Arbeit für die SPD zu danken.

Hermann Meyer und Wilhelm Mankau sind im selben Jahr in die Partei eingetreten und haben seitdem viel in der SPD und für Niederkrüchten bewegt.

Hermann Meyer war allein 30 Jahre seiner Mitgliedschaft auch 1. Vorsitzender des Ortsvereins. Nach seinem Rücktritt wurde er von den Niederkrüchtener Genossen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Und er ist auch heute immer mit Rat und Tat da, wenn gute Ideen aber auch viel Erfahrung gefordert ist. So ist er auch weiterhin im Gemeinderat für die SPD und zum Wohle der Bürger aktiv. Mit etwas Stolz blickte Hermann auch kurz selbst zurück auf seine politischen Highlights: Von einer „Hermann-Meyer-Brücke“ (in Elmpt an der Beek) war da die Rede, aber auch der Bau des Vereinsheims „Zur Tenne“ in Dam-Birth und die Installation der Rettungswache in Heyen waren wichtige politische Ereignisse für ihn.

Wilhelm Mankau ist seit 1994 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat. In vielen Gremien auch über den Rat hinaus bringt er seinen Sachverstand ein und damit die Gemeinde Niederkrüchten voran. Mit seiner konstruktiven Art leitet er nicht nur die SPD-Fraktion hervorragend sondern ist auch Garant für gute Ergebnisse in der Sache. Auch Wilhelm Mankau blickte selbst auf seine SPD-Geschichte zurück: Die Errichtung einer Einrichtung für Jugendliche war damals mit einer seiner Beweggründe in die Politik und in die SPD einzutreten. Auch habe man in dieser langen Zeit bundespolitisch stürmische Zeiten erlebt, aber die grundsätzliche SPD-Haltung sei immer da gewesen, so Mankau.

"Wir freuen uns darauf noch viele Jahre eure Unterstützung, eure Ideen und eure Erfahrungen nutzen zu können und danken Euch für alles, was ihr bisher für die SPD geleistet und vor allem für Niederkrüchten erreicht habt", so Vorsitzender Marco Goertz.

Die SPD Landtagskandidatin Tanja Jansen konnte zwar wegen weiterer Termine erst nachträglich gratulieren, freute sich aber umso mehr zwei Ausnahmeortspolitikern gratulieren zu dürfen.

Sie stellte in einer klaren Grundsatzrede der Versammlung ihre politischen Schwerpunkte für die Landtagswahl vor. Auch plane sie noch mehrfach vor der Wahl in die einzelnen Ortschaften zu kommen und Wahlkampf „vor Ort“ zu machen. Marco Goertz sicherte ihr die größtmögliche Unterstützung durch den Niederkrüchtener Ortsverein zu.