kein Stillstand Die letzten Nachrichten, dass die Sitzungen von Rat und Ausschüssen abgesagt wurden, könnten diesen Eindruck erwecken. Doch dem ist nicht so.
Die Verwaltung ist in Krisenzeiten mehr denn je gefordert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt unser Dank, dass sie eine funktionierende Verwaltung aufrechterhalten und die neuen Anforderungen schnell und bürgerfreundlich umsetzen.
Die Rats- und Ausschusssitzungen werden auf die Gremien beschränkt, bei denen zeitkritische Entscheidungen getroffen werden müssen.
Die Sitzungen sind nur der nach außen sichtbare Teil der politischen Arbeit.
Erforderliche Abstimmung zu beratenden Themen, die auch in normalen Zeiten in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen werden, findet weiterhin zwischen Politik und Verwaltung statt.

 

Die Verwaltung hat den Auftrag bezüglich der Badplanung natürlich in Bearbeitung, auch wenn der beschlossene Zeitplan aufgrund der Corona-Pandemie wohl nicht eingehalten werden kann.

Sonstige Themen wie beispielsweise das Heineland, die zukünftige Sicherstellung von genügend Kita-Plätzen, der Umbau der ehemaligen Hauptschule oder die „Lütterbeach“ sind weiter in Bearbeitung.
Natürlich auch die Aktivitäten zum ehemaligen Flugplatz stehen nicht still. Auch hier gibt es für alle Beteiligten einiges zu klären.
Im Bereich des Wohnens, im Besonderen für älter Bürgerinnen und Bürger, haben wir noch viel zu tun.

Eine Krise wie Corona war bis dato so nicht vorstellbar. Trotz allem, vieles läuft gut in dieser außergewöhnlichen Zeit. Es ist aber auch Aufgabe, zu prüfen und zu untersuchen wo Schwachstellen auftreten. Diese abzustellen und Lehren für die Zukunft daraus zu ziehen, dessen müssen wir uns annehmen.

Eine Krise wie diese zeigt auch, wie wichtig solide und vorausschauende kommunalpolitische Arbeit in guten Zeiten ist. Stabile Bedingungen zu haben ist jetzt sehr wichtig.

Niederkrüchten steht politisch nicht still.
Die Arbeit der ehrenamtlich tätigen wird, entsprechend den Vorgaben, zu Hause erledigt und kann dank der modernen Kommunikationstechnik auch hier relativ gut erledigt werden.
Dennoch ist die Beteiligung der Öffentlichkeit wichtig. Öffentliche Sitzungen sind daher erforderlich – nur in Verbindung mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und nur im zwingend notwendige beschränkt Maße.

Bleiben daher auch Sie soweit möglich zu Hause und vor allem bleiben Sie gesund.