DankeSeit Montag dem 20. April 2020 brannte es in der Wald- und Heidelandschaft im Meinweggebiet. Eine Fläche von ca. 170 ha ist betroffen. Der größte Teil liegt auf niederländischem Gebiet.
Nach gut 4 Tagen entspannte sich die Lage. Dies meldet die Pressestelle des Kreises Viersen.
Dennoch ist davon auszugehen, dass auch in den kommenden Tagen Maßnahmen zur Bekämpfung des Feuers und zur Sicherung des Gebietes erforderlich sein werden.
Wir von der SPD Niederkrüchten sind beeindruckt von Organisation und Leistung mit der das Feuer bekämpft wurde und wird.

Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Helikopter und die Armee aus den Niederlanden sind tätig. Feuerwehren aus vielen Städten und Regionen in NRW, Hilfsorganisationen, die Polizei und die Bundespolizei kämpfen gegen das Feuer.
Feuerwehren aus dem Kreis Heinsberg und dem gesamten Kreis Viersen sind immer wieder vor Ort. Unterstützung gibt es vom DRK und dem Malteser Hilfsdienst.
Unterstützung und Hilfeleistung gibt es aber auch von ungewöhnlicher Stelle. Örtliche Landwirte, ein Lohnunternehmen aus Schwalmtal sowie Speditionen mit Tankfahrzeugen leisten massive Unterstützung.
Insgesamt waren allein über als 1600 Feuerwehrleute im Einsatz.
Allen an der Brandbekämpfung beteiligen gilt unsere Anerkennung, Respekt und Dank.
Als Gemeinde Niederkrüchten sind wir für unsere Feuerwehr zuständig. Die Feuerwehr gut auszustatten, war der SPD in Niederkrüchten immer ein Anliegen. Wenn die Wehren zu unserem Schutz ausrücken, sollen sie über gute Ausrüstung verfügen. Das nötige Geld dafür bereitzustellen und freizugeben ist daher zwingend.
In solchen Situationen, wie wir sie jetzt erfahren, zeigt es sich, dass es wichtig und richtig ist so zu handeln.
Unseren Dank möchten wir nochmal besonders für die Feuerwehrfrauen und -männer aus unserer Gemeinde unterstreichen.
Wir hoffen, dass die Arbeiten im Meinweggebiet bald abgeschlossen sind und die Kameradinnen und Kameraden der Niederkrüchtener Feuerwehr, auch in Corona-Zeiten, wieder gesund zum normalen Leben zurückkehren können.

Aktueller Nachtrag - 25.04.2020
Die Brände im Gebiet Niederkrüchten / Meinweg sind gelöscht, so berichtet der Kreis Viersen.
Nach Aufräumarbeiten wird die Niederkrüchtener Feuerwehr die Nachbetreuung übernehme.
Für das Gebiet gibt es ein Betretungsverbot. Hinweise dazu sind auf der Webseite der Gemeinde Niederkrüchten zu finden.