(Bericht Rheinische Post vom 27.02.2010)

Nach dem Jubiläum 25 Jahre SPD-Vorsitzender 2009 strebt Hermann Meyer weiteren Rekordmarken entgegen. In der Jahreshauptversammlung der Niederkrüchtener Genossen wurde der 60-jährige nun für weitere zwei Jahre als SPD-Vormann wiedergewählt. Aus dem amtierenden Vorstand schied Schriftführer Albert Sowa (68) aus Altersgründen aus, Nachfolgerin ist Trudis Jans. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Detlef Haese (2. Vorsitzender), Marco Goertz (Kassierer), Elke Sengteller (stellvertretende Kassiererin), Andreas Krämer (Pressesprecher, Beisitzer) sowie Beisitzer Otmar Knierim und Hermine Reynen.

Kommunalpolitisch spannte die Versammlung einen weiten Bogen. Das Planverfahren zur Ansiedlung eines Mc Donald's Restaurants werde die SPD „kritisch begleiten“, so Meyer. Es gebe noch viele offene Fragen, die zu klären seinen, zum Beispiel hinsichtlich der Parkplatzsituation oder der Höhe und der Lichtemission des Werbepylons.

Erneut kritisierte Meyer die von CDU, FDP, CWG und Grünen initiierte Umschichtung der für den Bau eines Kunstrasenplatzes in Niederkrüchten vorgesehenen Fördermittel von 500 000 Euro zugunsten des Kita-Neubaus in Elmpt. Der Ankündigung der CDU, den Sportverein Blau Weiß Niederkrüchten nicht im Regen stehen zu lassen, mag Meyer angesichts der schwierigen Haushaltslage nicht glauben. „Die will Blau Weiß Niederkrüchten nicht im Regen stehen zu lassen. Aber vorher haben sie den Verein absaufen lassen.“

Steigerung nicht nachvollziehbar

Im Zusammenhang mit dem Kita-Neubau an der Overhetfelder Straße gab es Kritik am Architekturbüro Cordes + Cohnen und an der Gemeindeverwaltung. Die Kostensteigerung von 1,5 auf 1,9 Millionen Euro sei nicht nachvollziehbar, monierte SPD-Bauexperte Jörg Stoltze. Verärgert ist die SPD vor allem, dass kurz vor der Ausschreibung noch einmal Mehrkosten von 79 000 Euro für eine Klinkerfassade durchgewunken werden sollten. Der Bauausschuss hatte das abgelehnt. Ratsherr Detlef Haese vermisst klare Vorgaben der Verwaltung an das Architekturbüro. Die SPD hat darum einen Fragenkatalog an die Verwaltung erstellt

Ehrungen gab es bei der Versammlung für langjährige Mitglieder. Seit 40 Jahren arbeiten Klaus und Sieglinde Hanselmann für die SPD. Seit 25 Jahren dabei sind Martin Beyer, Heinrich Reynen und Josef Schmitz