AWO Kita ElmptAuf 750 Quadratmeter Grundfläche entsteht derzeit im Ortsteil Elmpt an der Ecke Alte Zollstraße/Holunderweg eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen. Mit den Stimmen der SPD Niederkrüchten konnte dem Kreisverband Viersen der Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, ein gemeindeeigenes Grundstück zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile wurde dort Richtfest gefeiert und die weiteren Ausbauarbeiten gehen voran. Das Gebäude soll spätestens mit dem nächsten Kindergarten Jahr 2021 fertig gestellt sein. Bis dahin wird es in der gemeindeeigenen KiTa „Unterm Regenbogen“ eine Vorläufergruppe geben; dort sind derzeit noch ein paar Plätze frei. Wir von der SPD Niederkrüchten freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit AWO Geschäftsführerin Nadia Khalaf und der designierten KiTa-Leiterin Frederike Jilg. Die AWO Viersen übernimmt erstmals in der Gemeinde Niederkrüchten eine Trägerschaft für eine KiTa.

Hier noch einige Details zum Neubau, der vom Architekten Architekt Küpper entworfen wurde. Die Gruppenräume werden nach Süden im Gebäude auf dem bisher unbebauten Grundstück nach Süden ausgerichtet sein. Im Norden des Gebäudes sind die Küche, Büros und Waschraum untergebracht. In der Mitte wird es einen Spielflur mit Oberlicht geben.