Schule2f

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres startet die Katholische Grundschule Niederkrüchten mit dem Unterrichtsbetrieb im Gebäude der ehemaligen Hauptschule am Oberkrüchtener Weg.
Die ehemalige Hauptschule erstrahlt wahrhaft in einem neuen Glanz, wurde sie doch im letzten Jahr aufwendig renoviert: Im Gebäude findet man nun modernste Technik, wie etwa LED-Beleuchtung. Es ist nun alles barrierefrei und im zentralen Flur wurde ein Aufzug installiert. Die Klassenräume erhielten neue Böden und die Wände wurden gestrichen. Ebenfalls gibt es eine neue Küche für die Mensa, die auch die benachbarte Realschule mitversorgen wird.
Knapp ein Drittel der Baukosten können durch das Programm „Gute Schule 2020“ abgedeckt werden, im Gemeindehaushalt wird die Renovierung am Ende mit etwa 1,2 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Gute Schule

„Es ist eine nachhaltige Investition in unsere Schullandschaft - Gut für Niederkrüchten!“, meint Schulausschussvorsitzender Theo Coenen.
Mit dem Umzug ändert sich auch der Name in „Schule am Lütterbach Katholische Grundschule Niederkrüchten – Primarstufe –“. Damit erfüllt sich ein Wunsch der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die in den letzten Monaten diesen Namen gemeinsam festgelegt haben.
Die SPD-Niederkrüchten wünscht den 260 Kindern, dem Schulleiter Bodo Dora und dem gesamten Lehrerteam einen guten Schulstart in schwierigen Corona Zeiten!

Bitte achten Sie auch beim Schulanfang auf die Sicherheit unserer Schulkinder. Das von der Gemeinde Niederkrüchten entwickelte Schulwegsicherungskonzept wird alsbald vorgestellt. Für das Schulzentrum Niederkrüchten ist die PKW-Anfahrt auch um die Kinder zu Schule zu bringen allein über die Busschleife vorgesehen, damit PKW-Anfahrt und Fuß-  bzw. Radweg so wenig wie möglich kollidieren. An der Begegnungsstätte stehen genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.