In den lokalen Medien wird derzeit viel über das "Leader-Projekt" berichtet. Entgegen dem ersten Anschein handelt es sich nicht um etwas englisches sondern um etwas französisches oder richtiger um etwas europäisches und steht für "Liaison entre actions de dèvelopement de I´èconomie rurale". Es geht hierbei um die Entwicklung von ländlichen Raum. Die EU fördert seit 1991 mit diesem Projekt ländliche Regionen. Hierbei soll die Entwicklung nicht von oben herab erfolgen sondern nach dem Grundsatz aus der Region für die Region.

Lokale Projekte und Ideeen sollen entwickelt und gefördert werden, um die Region zu stärken. Hier sind wir alle die Bügerinnen und Bürger unserer Region (damit sind die Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal gemeint) gefordert uns und unsere Ideen einzubringen. Lassen Sie ihrer Kreativität freien laufen und entwickeln sie Ideen wie wir unsere Region unsere Heimat attraktiver gestalten können. Für eine erfolgreiche Bewerbung ist dieses bürgeschaftliche Engagement wichtig und ein ausschlagebendes Kriterium. Eine erfolgreiche Bewerbung bedeutet für unsere 3 Gemeinden die Möglichkeit mit EU-Mitteln von uns gewünschte Dinge entwickeln zu können, für die sonst wohl das notwendige Geld fehlen würde. Wir sollten hier aber nciht nur auf EU-Mittel schielen. Ein wesentlicher Gedanke des Ganzen ist ja das von Bürgerinnen und Bürgern innitierte Projekte und auch von diesen gestaltete und durchgeführte Projekte gefördert werden. Nicht die "Politik" bzw. die Verwaltung geben etwas vor und ein Einbringen ist nur entsprechend der planungsrechtlichen Vorschriften möglich, sondern hier soll jeder mitmachen. Die Gemeindeverwaltungen und das für die Bewerbung eingeschaltete Projektbüro moderieren den Prozess der Ideenentwicklung nur und begleiten die Ideenentwickler mit Ratschlägen und Hinweisen z.B. zu planungsrechtlichen zu beachtenden Regelungen. Wir als SPD freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die diese Projekt für unsere Region bietet und fordern Sie auf bringen sie sich ein für sich, für uns alle für unsere Region.
Um das ganze ins Rollen zu bringen haben die Gemeindeverwaltungen und das Projektbüro 3 Workshops zur Ideenentwicklung am 11., 17. und 29. September erarbeitet. Inhalt und Ort entnehmen Sie bitte den unten stehenden PDF-Dateien. Wer teilnehmen möchte kann sein Interesse bereits mit dem auch untenstehenden Worddokument anzeigen. Teilnehmen kann man natürlich auch ohne vorher sein Interesse angezeigt zu haben. Augefordert mitzumachen ist jeder, denn erst die Vielfalt der Ideen ermöglicht das finden der besten Lösung.

Programm Workshop 11.09. Thema: "Nachhaltige Mobilität, Regionale Vermarktung und Naturpark Schwalm-Nette" am 11.09.2014, Beginn 15:00 Uhr: Landhotel Linden, Venekotenweg 4, Niederkrüchten

Programm Workshop 17.09. Thema: "Versorgung, Gesundheit, Mobilität, Fachkräftesicherung" am 17.09.2014, Beginn 16:30 Uhr: Gesundheitszentrum / Ärztehaus Brüggen, Borner Str. 32, Brüggen

Programm Workshop 29.09. Thema:"Lebensqualität im Dorf, Bürgerschaftliches Engagement, Soziale Vorsorge" am 29.09.2014, Beginn 15:00 Uhr in der Begegnungsstätte Niederkrüchten

Interessenanmeldung zu den Workshops und zum Projekt