Vor dem Start am Lindbruch Die diesjährige Radtour der SPD, traditionell geplant und geführt vom Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Mankau, war rund 34 km lang. Gestartet wurde in Elmpt am Rathaus. In Oberkrüchten und am Lindbruch waren weitere Treffpunkte. Vom Lindbruch wurde entlang der Schwalm vorbei an einigen Mühlen und Sehenswürdigkeiten (Pannenmühle 1750-1800Jh.– Spansch Hüske 17.Jh.; Lüttelforster Mühle erste Nennung 1300; Jennekes Mühe) quer durch die Schomm  nach Schwalmtal geradelt.

Mitfahrer Radtour 2014Weiter führte der Weg durch die Kivit und am Kranenbach entlang, vorbei am Kinderdorf Bethanien (14. Jahrhundert gebaut als ein Rittergut von der Familie von Bocholtz mit Hausermühle, Vossenmühle, Schierermühle; später wurde daraus »Haus Clee« das seit 1911 dem Kommerzienrat Josef Kaiser, Gründer des Kaisers Kaffee-Geschäftes, gehörte bevor 1952 daraus das Kinderdorf wurde) in den Kaiserpark in Waldniel. Die Mitradler wurden auf den Jüdischen Friedhof oberhalb des Kaiserparks in Waldniel hingewiesen. Stopp im KaiserparkPause wurde in der Gaststätte  „Zur Schier“ gemacht.
Anschließend ging es weiter Richtung Heidweiher und dann vorbei am Borner See und den Dilborner Benden zum Ziel der Tour.
Bei Monika und Marco Goertz war bereits der Grill angeheizt und gekühlte Getränke standen bereit. Es wurde dann noch ein gemütlicher Abend mit Speis und Trank und vielen Gesprächen über das Gesehene und das dazu Gehörte. Schließlich waren nicht jedem die Sehenswürdigkeiten und vor allem die geschichtlichen Infos unseres Tourleiters Wilhelm Mankau zu diesen bekannt und so wollte man noch mehr wissen. Vielen Dank Wilhelm für diese schöne und informative Tour.