Am Mittwochabend, den 9.10. fand in der Gaststätte „Zur Post“ in Elmpt die diesjährige Ortsvereinsversammlung der SPD Niederkrüchten statt, zu der die Genossinnen und Genossen zahlreich erschienen. Neben den Berichten des Vorsitzenden Marco Goertz und des Kassierer sowie Wahlen zur Delegiertenversammlung standen zahlreiche aktuelle Themen der Lokalpolitik auf der Agenda.

Die diesjährigen Seniorenfahrt der SPD Niederkrüchten führte die Teilnehmer zunächst an den Eyeler See, wo es neben der Möglichkeit, den See und die nähere Umgebung zu erkunden, eine rustikale Stärkung und die Gelegenheit zu netten Gesprächen gab.

Mitfahrerinnen und Mitfahrer der SeniorenfahrtIm Anschluss folgte ein Besuch der "grünen Couch" in Straelen und eine ausgedehnte Tour durch das Agrargebiet in Straelen und Umgebung unter fachkundiger Leitung des Green-City-Tour-Guides Herrn Schoofs. Höhepunkt dieser Tour war der Besuch eines

Bunte Felder Aktion

Die Aktion der Kreisbauernschaft Viersen unter dem Motto "Bunte Felder 2020" soll die biologische Vielfalt fördern. Wir von der SPD befürworten diese Aktion und hoffen das 2020 und darüber hinaus Niederkrüchten sich durch bunte Felder auszeichnet. Genaues zur Aktion können sie dem Flyer (PDF-Datei 1.699 kb) entnehmen oder auf der Webseite Rheinische Kulturlandschaft finden. Lassen Sie uns alle Mithelfen unsere Welt lebenswert zu erhalten.

Hermann Meyer sw02 522x400Mit Bestürzung mussten wir den viel zu frühen Tod unseres Ehrenvorsitzenden Hermann Meyer zur Kenntnis nehmen. Am 30. August starb Hermann Meyer im Alter von nur 69 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen kompetenten Streiter für die Belange gerade der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Die Gemeinde verliert einen echten Kümmerer um das Gemeinwohl. Fast 40 Jahre lang hat Hermann sich im Rat für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Viele Jahre davon war er stellvertretender Bürgermeister

...

SPD besucht LandwirteKreislandwirt Paul-Christian Küskens, die Landwirte Jan und Mark Bonus, Markus Mevissen und der Sachverständiger Bernd Scheibel trafen eine Abordnung der SPD-Niederkrüchten angeführt durch Wilhelm Mankau Fraktionsvorsitzender und Marco Goertz Ortsvorsitzender. MdB Udo Schiefner und Hans Smolenaers Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Viersen rundeten die SPD-Delegation ab.

Neben der Besichtigung standen umfangreiche Themen auf der Agenda. Diese gingen quer durch alle Bereiche der

...

Zu einer geselligen Tagestour mit dem Bus an den Niederrhein nach Straelen und Umgebung laden wir herzlich die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde ein.

Gefahren wird am 03. September 2018.

...

Am 12.07. erhalten die Schülerinnen und Schüler in NRW ihre Zeugnisse und werden in die wohlverdienten Ferien geschickt.

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten hatte am 02.07. seine letzte Sitzung vor der Sommerpause. Somit könnte auf kommunalpolitischer Ebene auch eine Ferienpause eintreten, denn in den Sommerferien finden Sitzungen des Rates oder der Ausschüssen nicht statt. Dadurch sind kommunalpolitische Themen die eigene Gemeinde betreffend nicht mehr so stark in den Medien präsent.
Das

...

Auch die SPD Fraktion hat gegen die "große" Bäderlösung mit Brüggen gestimmt. Wir sind mit CDU und Grünen einig, dass dies zum einen den finanziellen Rahmen der Gemeinde (auch bei geteilten Kosten) sprengt und deutlich zu viele Risiken birgt. Die bis dato in der Machbarkeitsstudie prognostizierten Kosten werden wahrscheinlich deutlich überschritten werden müssen, da Infrastrukturkosten und vieles andere noch gar nicht berücksichtigt war. Wir haben in vielen Gesprächen auch verstanden, dass viele Bürger

...

Klartext und Position der SPD-Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss am 7.5.2019

Hygienische und technische Mängel haben zu Beginn 2018 zu dem Beschluss geführt, das Freibad in Niederkrüchten 2018 nicht in Betrieb zunehmen.
Der Rat hat in der Sitzung am 19.Feb. 2019 den Beschluss dahingehend erweitert, das Freibad auch bis auf weiteres nicht mehr in Betrieb zu nehmen.
Zurzeit wird intensiv nach Möglichkeiten gesucht, den Bürgerinnen und Bürgern in naher Zukunft wieder ein Bad anbieten zu können....

Am 30.03.2019 waren wieder die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederkrüchten aufgerufen, für eine saubere Heimat Sorge zu tragen und in den Straßen Niederkrüchtens achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln.Mitstreiter der SPD beim "Dreck Weg Tag"
Die SPD Niederkrüchten beteiligten sich natürlich auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion. Bewaffnet mit Handschuhen und Zangen wurde das Gewerbegebiet gereinigt. Wir wollen hoffen, dass dieser gereinigte Zustand zukünftig so bleibt und rufen alle dazu auf, ihren Dreck zukünftig nicht