Die Landratskandidatin der SPD besuchte Niederkrüchten und verschaffte sich persönlich ein Bild über die anstehenden Entwicklungen in Niederkrüchten. Gemeinsam mit Teilen der örtlichen SPD, darunter der Ortsvereinsvorsitzende Marco Goertz und der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Mankau hat sie sich auf den Weg gemacht. Im Vordergrund des Besuches standen Themen die unmittelbar im Zusammenhang mit den Aufgaben des Kreises stehen.

Landratskanddatin vor dem ehemaligen Flugahfengelände
Das Gelände des ehemaligen Flughafens in Elmpt soll zukünftig eine

Kommnalwahl 2020 SPD Gut für Niederkrüchten

Gut gerüstet für die Kommunalwahl und politisch klar positioniert sieht der 1. Vorsitzender Marco Goertz die SPD Niederkrüchten. Auf der Ortsvereinsversammlung, die wegen der Corona Schutzverordnung in der Niederkrüchtener Begegnungsstätte stattfand, skizzierte Marco Goertz in einer prägnanten Rede die Eckpunkte künftiger SPD-Kommunalpolitik: „SPD – Gut für Niederkrüchten! Das ist die kompakte Zusammenfassung unseres Wahlprogramms!“. Marco Goertz kandidiert bei der Kommunalwahl für ein

...

AWO Kita ElmptAuf 750 Quadratmeter Grundfläche entsteht derzeit im Ortsteil Elmpt an der Ecke Alte Zollstraße/Holunderweg eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen. Mit den Stimmen der SPD Niederkrüchten konnte dem Kreisverband Viersen der Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, ein gemeindeeigenes Grundstück zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile wurde dort Richtfest gefeiert und die weiteren Ausbauarbeiten gehen voran. Das Gebäude soll spätestens mit dem nächsten Kindergarten Jahr 2021 fertig gestellt sein. Bis dahin

Ersatzratssaal

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung und der damit verbundenen Abstandsgebote tagte der Rat am 12.05.2020 in der Begegnungsstätte.
Die Verwaltung hatte die Räumlichkeiten vorbildlich mit WLAN-Anschluss, Namensschildern und Hygienestationen vorbereitet, so dass ein reibungsloser Ablauf der Sitzung gewährleistet war.

Da die Ratssitzung Ende März ausgefallen war, mussten zum Teil schon länger in den Fachausschüssen beschlossene Pläne verabschiedet und Dringlichkeitsentscheidungen zugestimmt werden. So

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es ist im Augenblick für alle eine schwierige Zeit und jeden Tag berichten die Medien zum Thema „Corona“ über neue Entwicklungen bzw. über den aktuellen Sachstand.
Wir erleben, dass die Menschen in unserer Gemeinde Niederkrüchten in der jetzigen Zeit zusammenstehen und auch, dass wir aufeinander Acht geben. „Solidarität“, von Anfang an ein wichtiger Grundwert der Sozialdemokratie, erlebt eine neue Bedeutung.
Die SPD Niederkrüchten möchte Ihnen an dieser Stelle

...

kein Stillstand Die letzten Nachrichten, dass die Sitzungen von Rat und Ausschüssen abgesagt wurden, könnten diesen Eindruck erwecken. Doch dem ist nicht so.
Die Verwaltung ist in Krisenzeiten mehr denn je gefordert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt unser Dank, dass sie eine funktionierende Verwaltung aufrechterhalten und die neuen Anforderungen schnell und bürgerfreundlich umsetzen.
Die Rats- und Ausschusssitzungen werden auf die Gremien beschränkt, bei denen zeitkritische Entscheidungen getroffen werden

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
am Sonntag den 5.4. erhalten Sie in Ihren Briefkästen unsere gewohnte Osterausgabe der SPD-Aktuell. Die Planung und die Druckvergabe haben schon stattgefunden, da hat noch niemand von uns mit den weitreichenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gerechnet. Und dann war die Zeitung gedruckt und ist jetzt da. Auch wenn Krisenzeiten keine Zeit für Wahlkampfgetöse ist, wollten wir die Zeitung nicht einfach dem Altpapier übergeben. Eine Verteilung zu

...

Die Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Viruses treffen jeden. Die Gemeinde Niederkkrüchten veröffentlich und aktualisiert ihre Informationen auf ihrer Webseite unter den Links https://www.niederkruechten.de/de/inhalt/informationen-der-gemeinde-niederkruechten-zur-verbreitung-des-corona-virus/ .

Wichtig ist, ohne Angst und Panik der Herausforderung zu begegnen und durch aktives Handeln das Ansteckungsrisiko für uns und andere zu minimieren. Dies bringt Einschränkungen für uns alle mit sich.

Dann ist gerade, wenn

...

Vorstand 2020Alle zwei Jahre wählt die Niederkrüchtener SPD einen neuen Vorstand. Es gab bei den Wahlen nur leichte Veränderungen. Der Vorsitzende Marco Goertz wird die Sozialdemokraten in Niederkrüchtenfür weitere zwei Jahre führen. Detlef Haese bleibt Stellvertreter. Horst Soltysiak wurde als Schriftführer bestätigt. Kassierer bleibt weiterhin Ulrich Seeboth, welcher von Jörg Stoltze vertreten wird. Darüber hinaus gehören zum Vorstand Andreas Krämer (Presse und Internet), Ralf Liebrecht (Bildung), ...

In der Jahreshauptversammlungie am 11.02.2020 hat die SPD Niederkrüchten ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 gewählt.Wimpel SPD