Die diesjährige Seniorenfahrt der SPD Niederkrüchten führte bei strahlendem Sonnenschein in die Eifel.
Zunächst  hatten die 50 Teilnehmer Gelegenheit das bekannte Kloster in Maria Laach zu besichtigen.

Stellungnahme vom Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Mankau für die SPD-Ratsfraktion Niederkrüchten (auch nachzulesen auf der Seite der Online-Petition):

Im Rahmen der Bauausschusssitzungen im Oktober und November 2017 wurde der Rat über beachtliche sicherheitstechnische und hygienische Mängel in Frei- und Hallenbad der Gemeinde unterrichtet.
Ursache für die Mängel sind in erster Linie das Alter der Bäder, fehlende oder nicht ausreichende Schwimmbadtechnik, die veränderte gesetzliche

...

Mit einer Gruppe von über 20 Personen und unterstützt vom SPD Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen Udo Schiefner besuchte der SPD Ortsverein Niederkrüchten am Freitag den 20. Juli die Betriebstätte der DERIX-Gruppe im niederkrüchtener Ortsteil Dam. Die Geschäftsführung (Simone und Markus Derix) nahm sich ausführlich Zeit über die Aktivitäten der DERIX-Gruppe sowie über Holz als Baustoff und Holzleimbau zu informieren. Markus Derix ist als Bauingenieur für den technischen Teil der

...

Zu einer geselligen Tagestour mit dem Bus in die Eifel laden wir herzlich die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde ein.

Gefahren wird am 11. September 2018.

...

Erinnerungsstätte WaldnielBei strahlendem Sonnenschein führte uns die diesjährige SPD Radtour von Elmpt aus über Ober- und Niederkrüchten entlang der Schwalm bis nach Waldniel Hostert. Dort machte man eine ausführliche Begehung und Erkundung der neu errichteten Gedenkstätte an der früheren Außenstelle der Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Süchteln-Johannistal für viele besser bekannt als Kent School. Hier wurde für einige Zeit innegehalten, erinnert doch diese Gedenkstätte mit an die düsterste Vergangenheit deutscher

...

Spende Foerderverein GGS ElmptIm Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Gemeinschaftsgrundschule in Elmpt nutzte der Ortsverbandsvorsitzende Marco Goertz die Chance, den Förderverein Verläßliche Schule der GGS Elmpt e.V. auch finanziell zu unterstützen. Er beglückwünschte die 1. Vorsitzende Marion Coenen zu der hervorragenden und allseits anerkannten Arbeit des Vereins.

Ortsvereinsvorsitzender Marco Goertz konnte viele Vereinsvorstände und IT-Verantwortliche in der Gaststätte "Kapelle an der Heiden" begrüßen. Der Saal war voll und die Anwesenden gespannt auf die Informationen.

Marco Goertz und Referent  Rechtsanwalt HahnDer SPD Ortsverband Niederkrüchten konnte als Referenten den Genossen und Rechtsanwalt Steffebn Hahn gewinnen. Dieser führte dann versiert in das Thema ein und erläuterte die wichtigen und neuen Punkte der DSGVO. Hier wurde vor allem auf die Wichtigkeit hingewiesen, dass die Vereine

...

Am 6. Juni lädt die SPD Niederkrüchten alle Vereinsvorstände, IT Verantwortliche in Vereinen sowie interessierte Mitbürgerinen und Mitbürger zu einer Informationsveranstaltung zur EU Datenschutzgrundverordnung ein. Rechtsanwalt Steffen Hahn wird zur neuen Rechtslage referieren und Fragen beantworten. Wir hoffen damit vor allem Vereinsvorständen die Unsicherheit nehmen zu können, die die neue Verordnung scheinbar mit sich bringt. Gerade diesen ehrenamtlich in ihrere Freizeit für die

...
Die feierlicheEröffnung der Wander- und Fahrradroute des Projektes „Grenzgeschichte(n)“ fand am Sonntag, den 6. Mai 2018 statt. Die drei Bürgermeister der Gemeinden Roermond, Niederkrüchten und Roerdalen fanden unter großem Anklang der anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr bewegende Worte zur Entstehung und Geschichte des Wanderweges.

Treffpunkt war im nahegelegenen Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond und von dort wurde unter sachkundiger Führung u.a. von Bernd Nienhaus die Wander und

...

Am 14.4.2018 fand die SPD-Klausurtagung in Niederkrüchten mit den Mitgliedern der SPD - Fraktion statt. Die Liste der Tagungspositionen war ambitioniert und den kommenden Herausforderungen  für die Jahre 2018/2019 geschuldet. Ein Themenkatalog von 22 Positionen mit entsprechenden Unterpunkten war die Grundlage umfangreicher Diskussionen und daraus resultierender Zielvorschläge, die analog der Themenbereiche zukünftig in konstruktiver und Ergebnisrelevanter Weise mit dem Bürgermeister und der