Zu einer geselligen Tagestour mit dem Bus an den Niederrhein nach Straelen und Umgebung laden wir herzlich die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde ein.

Gefahren wird am 03. September 2018.

...

Am 12.07. erhalten die Schülerinnen und Schüler in NRW ihre Zeugnisse und werden in die wohlverdienten Ferien geschickt.

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten hatte am 02.07. seine letzte Sitzung vor der Sommerpause. Somit könnte auf kommunalpolitischer Ebene auch eine Ferienpause eintreten, denn in den Sommerferien finden Sitzungen des Rates oder der Ausschüssen nicht statt. Dadurch sind kommunalpolitische Themen die eigene Gemeinde betreffend nicht mehr so stark in den Medien präsent.
Das

...

Am 30.03.2019 waren wieder die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederkrüchten aufgerufen, für eine saubere Heimat Sorge zu tragen und in den Straßen Niederkrüchtens achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln.Mitstreiter der SPD beim "Dreck Weg Tag"
Die SPD Niederkrüchten beteiligten sich natürlich auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion. Bewaffnet mit Handschuhen und Zangen wurde das Gewerbegebiet gereinigt. Wir wollen hoffen, dass dieser gereinigte Zustand zukünftig so bleibt und rufen alle dazu auf, ihren Dreck zukünftig nicht

...

Dieses englisch-deutsche Wortspiel verdeutlicht die Bädersituation in Niederkrüchten.
Zum einen ist die bauliche Situation unserer Bäder tatsächlich „bad“ also schlecht und sanierungsbedürftig.
Zum anderen ist leider die Kommunikation über das Thema Bädersituation ebenfalls „bad“, was heißen soll, statt sachlicher Auseinandersetzung über die Fakten steht ein emotionales, verbales Angezicke (wenn man es so nennen will, da ein passendes Wort fehlt).
Auch Anträge der Parteien, die mehr die

...

BegrüßungUnter dem Motto #EUROPAISTDIEANTWORT veranstalteten die JUSOS Westkreis (Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal) eine "Wahlarena" in der Burg Brüggen. Der Einladung des Vorsitzenden der Jusos Westkreis Philipp Lourenco waren der SPD Europaabgeordnete u.a. für den Niederrhein Jens Geier und der SPD Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen Udo Schiefner gefolgt und standen dem Publikum Rede und Antwort. Insbesondere Jens Geier beantwortete kompetent und informativ die Fragen der

Verabschiedung von Hermann Meyer

Zum Jahresende 2018 hatte Hermann Meyer aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat niedergelegt und wurde im Rat verabschiedet. Nun erfolgte, im Rahmen des traditionellen SPD-Dreikönigstreffens, die offizielle Verabschiedung aus der Ratsarbeit von Seiten der SPD-Fraktion Niederkrüchten.

Hermann Meyer hatte über 30 Jahre die SPD in Niederkrüchten geführt und war fast genauso lange im Kreistag in Viersen aktiv. Seit 2014 ist er Ehrenvorsitzender des SPD Ortsvereins Niederkrüchten.

In einer sehr

...

Verabschiedung Hermann MeyerDie Ratssitzung am 11.12.2018 war die offiziell letzte für Hermann Meyer. Zum 31.12.2018 legt er sein Ratsmandat nieder. Seit 1979 gehört er ununterbrochen dem Rat an und blickt damit auf fast vierzig Jahre Ratsarbeit für die Gemeinde Niederkrüchten zurück. Hierbei wirkte er in sämtlichen Ausschüssen mit, war Fraktionsvorsitzender und über viele, viele Jahre stellvertretender Bürgermeister. Die mehr als 30 Jahre Ortsvereinsvorsitzender der SPD kommen dann noch oben drauf. Hermann Meyer ist im

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten hat in der Sitzung vom19Steuer

11. Dezember 2018 die Gebühren für das Jahr 2019 beschlossen.

Die wichtigsten Steuern und Gebühren nebst den Vorjahreswerten

haben wir nebst einer Beispielrechnung für Sie zusammengestellt.

Unterlagen Kreisparteitag 2018Mit den Stimmen der Delegierten der SPD-Niederkrüchten wurde am 17.11.2018 der alte und neue Vorstand in seinem Amt wiedergewählt. Udo Schiefner MdB und seine drei Stellvertreter Tanja Jansen, Michael Lambertz und Uwe Leuchtenberg wurden mit großer Mehrheit der Delegierten in ihrem Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Marco Goertz, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Niederkrüchten wurde ebenfalls in seiner Funktion als Beisitzer im Kreisvorstand wiedergewählt. Udo Schiefner machte in seiner

...

Wassongs Projekte beschäftigen Prüfer – so lautet die Überschrift eines Artikels heute in der Rheinischen Post.
Anlass ist ein gemeinsamer Antrag von CDU und SPD, bestimmt Vorgänge durch Akteneinsicht zu prüfen.
Die Prüfung von Verwaltungsvorgängen ist kein außergewöhnlicher Vorgang. Aufgabe des Rats ist es, die Durchführung von Beschlüssen und den Ablauf von Verwaltungsangelegenheiten zu überwachen. Regelmäßige Prüfungen der Finanzen und das Verwaltungshandeln werden in der Gemeinde