Kreisvorstand der SPD Viersen 2023

Der Ortsvereinsvorsitzende Marco Goertz wurde am 18.11.2023 mit großer Mehrheit wieder in den Kreisvorstand gewählt. Das gute Ergebnis ist die Anerkennung für seine seit Jahren guten Arbeit im Kreisverband. Diese wird er nun für weitere 2 Jahre fortsetzen.
Der Kreisparteitag war geprägt von vielen Wahlen. Aber auch die politischen Themen kamen nicht zu kurz. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner nutzte die Versammlung über die Arbeit in Berlin zu berichten. Geprägt sei diese in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem vom Differenzen der anderen beiden Koalitionsmitglieder. Dies gehe auch erheblich zu Lasten der SPD. Es ist daher sehr wichtig die sozialdemokratischen Themen klar zu formulieren und auch zu kommunizieren. Das wichtige Thema des Klimawandels darf nicht einseitig ideologisch belastet diskutiert und entschieden werden. Es ist wichtig, dieses im gesellschaftlichen Konsens zu lösen und alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Das schwierige Thema lässt sich nicht mit einfachen Parolen lösen. Hier müssen die komplexen Sachverhalte vernünftig erklärt werden, so dass alle die Notwendigkeit der getroffenen und zu treffenden Entscheidungen nachvollziehen können. Hieran werde gearbeitet und muss immer weitergearbeitet werden. Es ist heute mehr denn je notwendig Politik zu erklären. Die gilt auch für das wichtige Thema Zuwanderung und Migration. Ohne gesellschaftlichen Zusammenhalt aller Gruppen lassen sich die heutigen und zukünftigen Probleme nicht lösen. Solidarität, ein Grundpfeiler der SPD, ist hier sicher ein wichtiger Aspekt um Lösungen für alle zu finden. Die SPD wird dies in die Lösungsfindung einbringen.