Wahlkampfauftakt für NRW in Essen, Zeche Zollverein mit SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft!. Wahlkampfauftakt für NRW im Kreis Viersen mit Tanja Jansen und Hans Schmolenaers!

Für uns in Niederkrüchten, Wahlkreis 52, kandidiert Tanja Jansen aus Nettetal für die SPD für den Landtag in NRW. Wahltag ist der 14. Mai 2017. Tanja Jansen stellt sich und ihr Programm in der folgenden Rede vor.

Tanja Jansen

Liebe Wählerinnen und Wähler,
liebe Genossinnen und Genossen!

Es ist gerade ein paar Wochen her, da war ich auf dem Außerordentlichen SPD-Parteitag in Berlin. Ich war dabei als Martin Schulz mit unglaublichen 100% zu unserem Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidat gewählt wurde. Das war überwältigend!
Hannelore Kraft hat die Eröffnungsrede gehalten! Mich beeindrucken die Emotionen, die unserer Partei entgegengebracht werden.
Die Hoffnung auf einen neuen Aufbruch. Seit Januar sind unglaubliche 13000 Menschen bundesweit neu in die Partei eingetreten, die meisten hier bei uns in NRW. Und um NRW geht es mir natürlich besonders! NRW ist auf gutem Kurs! Auch wenn die CDU alles versucht, um NRW und uns schlecht zu reden! Wir lassen uns nicht schlecht reden!
Denn wir hatten 2012 einen Plan und den haben wir umgesetzt. So viele Menschen wie noch nie sind in Arbeit. Rund 730000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte mehr als 2010 sind am Arbeitsmarkt. Die Bildungsinvestitionen liegen auf Rekordhöhe und die Familien in NRW erhalten mehr Leistungen als jemals zuvor. Seit Übernahme der Regierung 2010 verfolgen wie ein klares Ziel!
Wir machen unser Land zukunftssicher. Daran arbeiten wir Sozialdemokraten Tag für Tag konsequent, vorausschauend und mit Haltung. Wir haben einen Plan und halten, was wir versprechen. Die SPD in NRW stellt sich mit konkreten, durchdachten und erprobten Konzepten der Verantwortung für das größte Bundesland. Auf die SPD und Hannelore Kraft können die Menschen vertrauen.
Eine gute Bildung ermöglicht einen guten Start ins Leben. Wir haben über 200 Milliarden Euro in die Zukunft investiert, in Kinder, Bildung und Familien. Mehr als jeder dritte Euro des Landesetats fließt inzwischen in diesen Bereich. Wir haben die Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren verdoppelt. Wir haben das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei gemacht. Wir ermöglichen ein längeres gemeinsames Lernen, wir sorgen für mehr Durchlässigkeit an Schulen. Bis zur Universität. Mit uns kann demnächst jedes Kind, das am Gymnasium, lernt selbst entscheiden ob es G8 oder G9 absolvieren möchte. So wird das von CDU und FDP völlig übereilt und kopflos eingeführte G8 Turboabitur auch denjenigen keine Angst mehr machen, die eben etwas langsamer lernen.
Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden und der Geldbeutel der Eltern nicht über den Bildungserfolg der Kinder.
Deshalb haben wir die Studiengebühren abgeschafft, und die von CDU und FDP geforderte Wiedereinführung wird es mit uns nicht geben.
Aber wir gehen noch weiter!
Wir machen die Kernzeiten in den Kitas kostenfrei, denn wir wollen kostenlose Bildung von der Kita bis zum Studium. Auch wer kein Abitur gemacht hat, oder der, der trotz Abitur nicht studieren möchte, sondern sein Glück in einer Ausbildung sucht, der wird von uns gefördert. Mit uns wird es eine Azubiticket für den ÖPNV geben und die Meisterausbildung setzen wir endlich dem Ingenieur gleich. Wer eine Meisterausbildung absolviert, den stellen wir mit einem Studenten gleich, also werden wir die Meisterausbildung ebenso wie das Studium kostenlos anbieten.
Das ist soziale Gerechtigkeit!
Wir stehen an der Spitze der Flächenländer, was den digitalen Ausbau angeht, das haben wir mit der in 2015 vorgelegten Digitalstrategie erreicht. Ich werde mich darum kümmern, dass beim weiteren Ausbau ein Schwerpunkt auf den ländlichen Bereich gelegt wird und da vor allem der Anschluss an Gewerbegebiete und Schulen. Wir kümmern uns darum, dass die Menschen im Land in Arbeit kommen und auch von einem Job leben können. Gute Arbeit zu einem fairen Lohn, das ist es was die Menschen brauchen. Darum werden wir die Zeitarbeit weiter zurück drängen und den Missbrauch von Werksverträgen unterbinden. Außerdem muss die bestehende Ausnahmeregelung beim Mindestlohn kritisch unter die Lupe genommen werden und wo immer möglich, abgeschafft werden.
Gute Arbeit sorgt dafür, dass die Menschen in unserem Land ein selbstbestimmtes Leben führen können und darum kümmert sich die Sozialdemokratie!
Aber auch für die, die nicht mehr arbeiten, werden wir uns einsetzen. Wer heute sein berufliches Leben hinter sich lässt, tritt in eine neue spannende Lebensphase ein. Ob ein Studium im Alter, Kümmerer im Verein oder im Quartier, Geschichten erzählen in der Kita oder Interesse an Kunst und Kultur, wir wollen dabei unterstützen. Seniorenbeiräte vor Ort tragen dazu bei, die politischen Interessen von Seniorinnen und Senioren zu vertreten. Dazu gehört auch eine flächendeckende Gesundheitsvorsorge. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Krankenhäuser in NRW wollen wir weiter verbessern. Dafür benötigen die Krankenhäuser klare Finanzierungsstrukturen. Ein Krankenhaus Investitionsprogramm für eine moderne Patientenversorgung, die auch den digitalen Fortschritt in der Medizin berücksichtigt. Unser Programm zur Niederlassung von Hausärzten im ländlichen Bereich werden wir noch verbessern.
Mit mobilen Praxen und mit Hilfe von Telemedizin, werden auch die Menschen in ländlichen Regionen bestens gesundheitlich versorgt.
Und auch die Pflegekräfte werden wir als SPD stärken! Wir wollen, das die Menschen die sich um unsere Alten und Kranken sorgen auch endlich die Anerkennung erhalten, die sie verdienen und einen der Arbeit angemessenen Lohn dafür erhalten!
Für die Aufwertung der Pflegeberufe werde ich mich besonders einsetzen und in der Entwicklung einer gemeinsamen Pflegeausbildung werde ich mich stark einbringen. Wir werden uns um unsere Kommunen kümmern, auch und vor allem um die Ländlichen! Bis 2020 werden wir Fördergelder von insgesamt von 1,2 Mrd. Euro für den ländlichen Raum zur Verfügung stellen.
Zum Thema Innere Sicherheit! Das ach so von der CDU besetzte Thema, dass ich nicht lache! Tut mir leid, aber da macht sich der gute Herr Laschet doch zur Lachnummer! Wer hat denn vor 2010 die Polizei geschwächt und immer mehr Stellen eingestrichen? Richtig! „Die Schwarzen waren’s!!!“
In den vergangenen Jahren ist das Bedürfnis nach Sicherheit insgesamt gewachsen. Die "Privat vor Staat"-Politik war der falsche Weg. Wo CDU und FDP Stellen abgebaut haben, haben wir seit 2010 neue Planstellen geschaffen. Wir bilden Jahr für Jahr 2000 neue Polizistinnen und Polizisten aus und legen jetzt noch nach, in Zukunft wollen wir jedes Jahr 2300 Polizisten ausbilden. Wir haben seit 2010 insgesamt rund 30 Mrd. Euro in die innere Sicherheit investiert. Die Jugendkriminalität ist so niedrig wie seit 45 Jahren nicht mehr. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf uns verlassen. Wir werden uns keiner Diskussion verschließen, die mehr Sicherheit für die Menschen verspricht. Wir stehen für eine Sicherheitspolitik, die Sicherheit, Bürgerrechte und Präventionsarbeit miteinander verbindet.
Viel haben wir schon erreicht und sind auf gutem Kurs.
Wir haben Wort gehalten, auch in schwierigen Zeiten.
Das gilt ebenso für die Zukunft.
Wir sagen, was wir tun, und tun, was wir sagen.
Zu Anfang meiner Kandidatur habe ich gesagt: ich fühle mich stark und kompetent um die Belange unserer Region, unserer Heimat in Düsseldorf zu vertreten.
Heute sage ich: Ich fühle mich stark, kompetent und berufen die Belange unserer Region, unserer Heimat in Düsseldorf zu vertreten.
Denn es wird Zeit, dass die Städte und Gemeinden Kempen, Grefrath, Nettetal, Brüggen und Niederkrüchten endlich wieder angemessen im Landtag vertreten werden, denn soziale Gerechtigkeit und Vorankommen wird es für unsere Heimat mit der CDU nicht geben, das gibt es nur mit uns, der SPD in NRW!

In diesem Sinne
Glück auf!