Im Hinblick auf eine nachhaltigen Umgang mit unserer Welt, ist es wichtig damit auch in der eigenen Gemeinde zu beginnen, Darum haben wir zwei Anträge gestellt.

Zum einen wird die Verwaltung mit der Prüfung geeigneter Örtlichkeiten für E-Tankstellen beauftragt, zum anderen geht es um eine gute Erreichbarkeit des P+R Parkplatzes an der Autobahn.

Die Errichtung von E-Tankstellen dürfte auch ein Beitrag zur Tourismusförderung sein, insbesondere wenn sie mit gleichzeitig Lademöglichkeiten für E-Bikes bieten würden.

Eine nachhaltige und resourcenschonende Nutzung unserer Umwelt beginnt im Kleinen und damit bereits in der eigenen Gemeinde. Hier sehen wir die Förderung der E-Mobilität als wichtigen Punkt. Sofern der Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird, stellt dies eine richtungsweisende Zukunftstechnologie dar. Öffentliche E-Tankstellen auszubauen dürfte den Aktionsradius und damit die Akzeptanz von E-Fahrzeugen steigern und damit den Umstieg fördern. In Niederkrüchten fehlt es hier und das wollen wir ändern.
Wenn diese Tankstellen dann auch noch E-Bike-Ladestationen darstellen ist dies gleichzeitig eine Förderung des Rad-Tourismusses, der auch für Niederkrüchten immer wichtiger wird.

Aber nicht nur E-Mobilität schont die Umwelt. Auch und gerade Fahrgemeinschaften schonen schon jetzt die Umwelt durch weniger Auspuffgase und auch weniger Verkehr und damit Staus. Wünschenswert ist hierbei eine gute Erreichbarkeit von P+R Parkplätzen nicht nur mit dem Auto sondern auch zu Fuss, mit dem Rad oder dem ÖPNV (Bus). Hierzu dient der zweite Antrag, denn wenn man den Parkplatz gut z.B. mit dem Rad erreicht und dies dort sicher abstellen kann, dann wird man auch aufs Rad umsteigen können und es braucht nur noch der "Weiter"-Fahrer mit dem PKW zu kommen.

Die Anträge als pdf-Datei E-Tankstelle 137 kb und P+R-Parkplatz 34 kb.