SPD für Freies WLAN

Die EU hat nach entsprechenden Medienberichten sowie nachlesbar auf den EU-Seiten ein Programm zur Förderung freier WLAN-Zugänge vor allem im ländlichen Raum aufgelegt. Hierbei gilt es schnell zu sein, da die Fördermittel nach dem Antragseingang vergeben werden. Der SPD Antrag soll hier dazu führen, dass auch die Gemeinde Niederkrüchten prüft, ob ein entsprechender Förderantrag gestellt werden kann und dies zeitnah umsetzt, damit auch Fördermittel nach Niederkrüchten fließen.

Freies WLAN ist nicht nur gut für uns Bürger selber, sondern auch im Rahmen der Tourismusförderung in Zukunft ein wichtiges Argument. Radfahrer können an den "WLAN-HotSpots" auf ihre Smartphones aktuelle Karten und Informationen zu Veranstaltungen, Unterkünften, Restaurants etc. laden. Dies ist in der schönen Natur oft beschwerlich, da der Empfang dort zumeist nur gering ist. Neben den Ladesäulen für E-Bikes wäre dies ein weiteres Argument zum Besuch unserer Gemeinde.

Zur Veröffentlichung der EU.

Zu den Medienveröffentlichung siehe Berliner Zeitung.

Der Antrag als Pdf-Datei 71 kB