Klausur

Am 14.4.2018 fand die SPD-Klausurtagung in Niederkrüchten mit den Mitgliedern der SPD - Fraktion statt. Die Liste der Tagungspositionen war ambitioniert und den kommenden Herausforderungen  für die Jahre 2018/2019 geschuldet. Ein Themenkatalog von 22 Positionen mit entsprechenden Unterpunkten war die Grundlage umfangreicher Diskussionen und daraus resultierender Zielvorschläge, die analog der Themenbereiche zukünftig in konstruktiver und Ergebnisrelevanter Weise mit dem Bürgermeister und der Verwaltung umgesetzt werden soll.

Die Themenfelder „Haushalt 2018/2019“ - „Digitale Infrastruktur“ – „Wohnungspolitik“ – „Schule „ – „Verkehr und Tourismus“ – „Gewerbe und Gastronomie“  waren die in der ersten Runde in Arbeitsgruppen zu behandelnde Themen. In der Runde 2 kamen die wichtigen und aktuellen Felder - „Feuerwehr „ – „Schwimmbäder“ – „Heineland„ – „Flughafennutzung“ – „Jugend“ – und „interkommunale Zusammenarbeit“  zur Sprache.  Neben den bislang im Rat bekannten Lösungsvorlagen konnten weitere Zielführende Argumente eingebracht werden die in den kommenden Ausschuss - und Ratssitzungen  sicherlich einen positiven Beitrag zur Lösung bestehender Sachprobleme beitragen werden. Ohne auf die jeweiligen Inhalte im Detail eingehen zu wollen besteht aber bei dem Fraktionsführer Wilhelm Mankau die klare Meinung, dass diese Klausurtagung ein sehr erfolgreicher Tag in Sinne der künftigen politischen Arbeit der niederkrüchtener – SPD,  für die Gemeinde und damit für die Bürgerrinnen und Bürger war.

Nach Aufarbeitung werden die Ergebnisse der Klausur unter anderem auf der niederkrüchtener SPD - Website und der Facebook Plattform der SPD zu finden sein.

Breits in der jüngsten Planungsausschusssitzung am 16.04.2018 konnte, auf Nachfrage bei der Verwaltung, Klärung zum Stand des Bebauungsplans Heineland herbeigeführt werden. Nach momentaner Einschätzung seitens der Verwaltung könnte der neue Edeka-Markt im Herbst 2019 eröffnen.