Die feierliche Eröffnung der Wander- und Fahrradroute des Projektes „Grenzgeschichte(n)“ fand am Sonntag, den 6. Mai 2018 statt. Die drei Bürgermeister der Gemeinden Roermond, Niederkrüchten und Roerdalen fanden unter großem Anklang der anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr bewegende Worte zur Entstehung und Geschichte des Wanderweges.

Treffpunkt war im nahegelegenen Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond und von dort wurde unter sachkundiger Führung u.a. von Bernd Nienhaus die Wander und Fahrradroute begangen. Unsere Ratsmitglieder waren ebenfalls vor Ort und konnten sich von der gelungenen Eröffnung überzeugen.

SPD beid der Eröffnung der "Grenzgeschichten"

Einstimmig viel das Urteil der SPD aus: Dieser "Weg der Geschichte" wird uns anschaulich daran erinnern, das auch dunkle Stunden der Geschichte bei uns stattgefunden haben die wir diese nie vergessen dürfen. Durch die guten Hinweisschilder wird man über die Geschicte informiert und sieht die Landschaft mit neuen "Blick". Unser Rat daher fahtren oder wandern sie die Strecke ab. Es lohnt sich doppelt: eine schöne Landschaft sowie gute und wichtige Informationen zur Geschichte.