Endlich ist es soweit. Der Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz in Niederkrüchten kann gebaut werden.

Mit Ratsbeschluss vom 22.02.2011 hat der Rat der Gemeinde Niederkrüchten für den Bau des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage in Niederkrüchten Am Kamp 250.000 € zur Verfügung gestellt. Nach zähem Ringen und vielen Diskussionen in der Vergangenheit in den politischen Gremien ist das Thema zu einem guten Abschluss gebracht worden.

Durch die Bewilligung dieses Zuschusses kann der Verein SV 1927 Blau-Weiß Niederkrüchten e.V. den Tennenplatz sanieren und auf den technisch aktuellen Stand bringen. Der dazu nötige Beschluss der Mitgliederversammlung wurde am 25.02.2011 gefasst. Die Mitglieder erklärten sich bereit einen jährlichen Zusatzbeitrag für die Finanzierung zu tragen und durch Eigenleistung zum Gelingen beizutragen. Im Rahmen der Eigenleistungen sind insbesondere noch Spendengelder zu sammeln.

Der Einsatz des Vereins kommt nicht nur diesem zugute, sondern auch den Schulen und allen Sportbegeisterten in Niederkrüchten: den Fuballspielern, den Leichtathleten, den Hobbysportlern und nicht zuletzt den Zuschauern. Mit dem neuen Platz wird die Anlage attraktiver. Die gemeindliche Infrastruktur erfährt eine Aufwertung.

Der Bau des Kunstrasenplatzes durch einen Verein setzt neue Zeichen für die Zukunft. Das der Verein den Kunstrasenplatz errichtet ist eine erstmalige Aktion in der Gemeinde Niederkrüchten. In Vergangenheit wurden solche Manahmen von der Gemeinde als Eigentümer der Einrichtung durchgeführt. Würde sich der Verein nicht der Sache „Kunstrasenplatz“ annehmen, müsste der Tennenplatz in Kürze saniert werden oder die Sportanlage würde unbrauchbar.

Dieses Projekt macht deutlich, dass jeder Bürger verantwortlich für sein Umfeld ist und zum guten Zusammenleben etwas beitragen kann. Alle Verantwortlichen müssen vertrauensvoll Zusammenarbeiten, um für die Gemeinde Niederkrüchten insgesamt ein gute Lösung zu finden. Dies dürfte hier gelungen sein.