Eine große Zahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren am vergangenen Donnerstag der Einladung der Entwicklungsgesellschaft „Energie- und Gewerbepark Elmpt“ mbH (EGE) gefolgt. Landrat Dr. Andreas Coenen und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong begrüßten die Anwesenden. Anschließend berichteten die drei Geschäftsführer der EGE, Tobias Hinsen (Gemeinde Niederkrüchten) Dr. Thomas Jablonski (Vertreter der GWG) und Ingo Schabrich (Kreis Viersen) über erfolgte und geplante Schritte zur Errichtung des Gewerbe- und Industriegebietes.

Blick auf den Vortrag der EGE Info Veranstaltung

Bereits im Jahr 2010 wurden als Ergebnissen einer Perspektivenwerkstatt von der Gemeinde Niederkrüchten fünf zentrale Grundsätze für die Neugestaltung der Fläche festgelegt:
• Die Flächen werden gewerblich genutzt.
• Die gewerbliche Nutzung wird mit erneuerbaren Energien verknüpft.
• „Grün bleibt Grün“ – Grünflächen bleiben erhalten.
• Es soll keine Wohnnutzung geben.
• Die Fläche steht nicht für die fliegerische Nutzung zur Verfügung.

Basierend auf diesen Grundsätzen wurde eine Planung für das Gesamtgelände erstellt. Eine Fläche von 150 Hektar des insgesamt ca. 880 ha großen Geländes soll als Gewerbe- und Industriefläche genutzt werden. Hier liegt der Arbeitsschwerpunkt der EGE. Die regionalplanerisch ausgewiesen GIB-Fläche ist gut geeignet für eine gewerbliche und industrielle Nutzung, zumal unmittelbar die Autobahn A52 an dem Gelände vorbeiführt.
Mit der BImA – Eigentümer der Fläche - verhandelt die EGE über einen direkten Ankauf der künftigen Gewerbe- und Industriefläche (GIB). Anschließend soll die Fläche an einen Käufer und Investor weiterveräußert werden, der die Aufbereitung, Erschließung und Vermarktung des Geländes übernimmt. Das Verkaufsverfahren sieht eine europaweite Veröffentlichung des wettbewerblichen Verfahrens im Amtsblatt der Europäischen Union (ABI) vor. Potenzielle Bieter können ihr Interesse bekunden und erhalten dann weite Informationen, die in ein Angebot einfließen sollen. Anhand eines umfassenden Bewertungsmodells erfolgt die Auswahl eines geeigneten Käufers mit dem anschließend Vertragsverhandlungen geführt werden. Ziel ist es, einen solventen Käufer zu finden, der die nachhaltige Entwicklung des Geländes sicherstellt. Für die lokale Wirtschaft sind 20 Hektar für die Ansiedlung von Klein- und Mittelbetrieben vorgesehen
Die Interessen der Gemeinde Niederkrüchten und des Kreises Viersen werden über die EGE wirkungsvoll vertreten
Vielen Dank an das Team vom DRK Niederkrüchten, dass an diesem Abend für eine angenehme und freundliche Bewirtung sorgte.
Weitere Informationen gibt es unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 2844562, sowie auf der Homepage der EGE unter www.ege-elmpt.de.