Im Rahmen von Ortsspaziergängen wollen wir noch näher an die Bürgerinnen und Bürger kommen und deren Wünsche und Probleme kennen lernen.

Begonnen haben wir in Overhetfeld. Werner Schlosser, Marco Goertz, Thomas, Rütten, Horst Soltysiak und Theo Coenen stellten sich den Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger in Overhetfeld.

SPD vor OrtIn Overhetfeld macht vielen Bürgerinnen und Bürgern das aus ihrer Sicht zu hohe Tempo auf der Dilborner Straße Sorgen. Tempo 30 wäre hier aus Bürgersicht angemessen. Als Kreisstraße kann hier die Gemeinde leider nicht selber bestimmen. Hier gilt es mit dem Kreis die Sorgen der Bürger zu vermitteln und ein gutes Ergebnis für den Ort zu erzielen.

Auch die Situation am Venekotensee bereitet Sorgen. Auch wenn Extremsituationen glücklicherweise nur an wenigen Wochenenden bestehen, merken die Bürger auch außerhalb des direkten Venekotengebietes den Besucherandrang durch erhöhtes Verkehrsaufkommen. Die Anwohner im Venekotengebiet fühlen sich an solchen Extremtagen massiv eingeschränkt und gefährdet. Hier gilt es Lösungen für ein Miteinander von Bewohnern und Besuchern zu suchen und zu finden, so dass alle etwas von der schönen Natur Niederkrüchtens haben.

Zum Ende sind wir dann noch in die Overhetfelder Gastronomie eingekehrt und haben uns von der Leistungsfähigkeit des Niederkrüchtener Gastgewerbes überzeugen können.