Heidebrand 2020

Vor gut einem Jahr brannte die Heide im Meinweggebiet. 170 Hektar Heide und Waldgebiet wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nur langsam erholen sich diese Gebiete wieder. Über 1600 Wehrleute aus ganz Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden waren über mehr als 5 Tage im Einsatz. Grenzübergreifend kämpften die Wehrleute um jedem Meter Heide und Wald. Für diesen Einsatz bedanken wir uns nochmal herzlich.

Die Ereignisse in Niederkrüchten und des gleichzeitigen Brandes in Gummersbach wurden vom WDR in einer Dokumentation aufgearbeitet. Diese kann in der WDR-Mediathek Link zur WDR Mediathek angehsehen werden. In dieser Dokumentation wird zum einen die hervorragende Leistung der Einsatzkräfte dargestellt. Zum anderen wird aber auch auf die Gründe für die Brände eingegangen. Die Trockenheit und der Klimawandel finden auch bei uns statt. Unser Wald ist dramatisch gefährdet.

In einer Sitzung des für den Forst zuständigen Ausschusses der Gemeinde Niederkrüchten hat der Gemeindeförster Kaufhold eindringlich dargelegt, dass ein Wald Jahrzehnte benötigt, um sich zu entwickeln. Heutige Maßnahmen zeigen erst in einigen Jahren, ob sie geeignet sind die Probleme zu lösen. Es ist an uns den Lebensraum Wald zu schützen. Es sollte daher selbstverständlich sein pfleglich mit dem Wald und seinen Bewohnern umzugehen und daher auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben und seinen Müll nicht einfach liegen zu lassen, sondern ihn wieder mitzunehmen. Lagerfeuer und Grillen sind im Wald tabu. Aber auch rauchen ist problematisch. Der Brand in Gummersbach wurde wohl durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst, wie in der Dokumentation ausgeführt wird. Eine kleine Unachtsamkeit mit fatalen Folgen. Auch wenn die Wehrleute hervorragend gearbeitet haben, sollten wir unser Glück hier nicht herausfordern. Diese Unachtsamkeit gefährdet nicht nur den Wald, sondern auch die Retter.

Als SPD-Niederkrüchten setzen wir uns bereits seit Jahren für eine gut ausgerüstete und einsatzfähige Feuerwehr hier vor Ort ein. In Zukunft werden ständige Verbesserungen und Erweiterung der Ausrüstung der Feuerwehr erforderlich sein, um auch diesen neuen Umweltgegebenheiten gerecht zu werden. Die dazu notwendigen Ausrüstungen müssen im Dialog mit unserer Feuerwehr geplant, budgetiert und im Focus unseres Haushaltes nachhaltig fixiert werden. Dafür werden wir uns auch weiter einsetzen.