Integartion
Foto von Geralt Altmann aus Pixabay

Schwerpunktthema im Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales war das Thema „Integration“. Es wurde ausführlich über die Akteure und verschiedenen Aufgaben der Institutionen berichtet und diskutiert. Es herrschte Einigkeit im Ausschuss, dass bei einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Akteure eine Integration in der Gemeinde Niederkrüchten gut gelingen kann. Es wurde vereinbart über dieses Thema regelmäßig im Ausschuss zu berichten.

In der Gemeinde Niederkrüchten gibt es derzeit Asylbewerber (FlüAG = Flüchtlingsaufnahmegesetz) und Flüchtlinge nach § 12a AufenthG, die wie folgt betreut und versorgt werden.

Die Unterstützung und Betreuung der Flüchtlinge wird von vier verschiedenen Stellen betrieben. Dies sind mit ihren jeweiligen Aufgaben:

Intergation

1. Gemeinde Niederkrüchten
• Netzwerkarbeit, Koordination
• Zuweisung von Kita-Plätzen und Schulen
• Krankenhilfe
• Anmietung und Schaffung von Wohnraum

2. Kommunales Integrationszentrum Kreis Viersen (KI) - Case-Management
• Es werden besonders Menschen nach § 12a AufenthG betreut

3. Flüchtlingsberatung Diakonie Krefeld & Viersen
• Es werden besonders Asylbewerber (FlüAG) betreut

4. Flüchtlingshilfe Niederkrüchten
• Freiwillige Angebote (Deutschkurse, Jobsuche etc.)
• Organisation von Begegnungsmöglichkeiten
• Aufbau und Pflege von sozialen Kontakten

Im Diskussionsverlauf zeigte sich, dass die Flüchtlingshilfe Niederkrüchten aktuell und dringend weitere freiwillige und ehrenamtliche Helfer sucht. Weitere Informationen hierzu findet man unter:

Speziell zu den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine, insbesondere wie die zahlreichen Flüchtlinge aus diesem Land aufgenommen und unterstütz werden können, berichtete Bürgermeister Wassong ausführlich. Auf der Homepage der Gemeinde Niederkrüchten sind alle Informationen zusammengefasst: