Gut besucht waren das Windfest und der Umweltmarkt bei den Windkraftanlagen in Niederkrüchten, Bönnesohl. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Gemeinde Niederkrüchten und der Firma SL NaturEnergie veranstaltet. Auch mehrere ortansässige Vereine beteiligten sich und präsentierten ihre Aktivitäten. Mittelpunkt bildeten aber die Infostände über Windenergie und Klimaschutz. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Milan Nitzschke, Geschäftsführer der Firma SL NaturEnergie, hatte gute Nachrichten für die Vereine hier in Niederkrüchten. Bereits zum wiederholten Male gibt es in diesem Jahre eine größere Ausschüttung in Form von Geldzuwendungen an Vereine, die in Kürze vergeben werden. Hierfür haben sich 42 Niederkrüchtener Vereine mit verschiedenen Projekten beworben. Besonderen Grund zur Freude hatte der Ortsverein Niederkrüchten des Deutschen Roten Kreuzes, sowie das Jugendrotkreuz. Denn sie erhielten beim Windfest spontan 2.500, - € zusätzlich für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.
Die Fraktion der SPD Niederkrüchten war auch vor Ort. Fraktionschef Wilhelm Mankau sagte: „Die seit Sommer 2020 installierten vier Windkraftanlagen sind ein fester Bestandteil der heutigen Energieversorgung geworden. Für Bürger und Vereine ist es zu einer „Win-win-Situation“ geworden. Gut für Niederkrüchten!“