Der Wahlkampf ist vorbei. Die Stimmen sind ausgezählt und das Ergebnis steht fest.

Zuallererst möchten wir allen Wählerinnen und Wählern, egal wen sie gewählt haben, dafür danken, dass sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Unsere Demokratie lebt davon, dass man dieses Recht benutzt. Ganz besonders Danken möchten wir natürlich allen die der SPD und Udo Schiefner ihre Stimme gegeben haben. Udo Schiefner hat es über die Landesliste in den deutschen Bundestag geschafft. Von uns hierzu "Herzlichen Glückwunsch Udo". Der Stimmenzuwachs der SPD ist zwar erfreulich, jedoch hat es nicht gereicht den von uns gewünschten, politischen Wechsel zu erreichen. Allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern allen voran Peer Steinbrück und für uns hier vor Ort Udo Schiefner danken wir für ihren tatkräftigen Einsatz. Ihr wart und bleibt Klasse.

Zum Schluss möchten wir auch der Siegerin dieser Wahl Angela Merkel gratulieren. Auch wenn wir es gerne anders gesehen hätten, haben die Wählerinnen und Wähler ihr den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt. Wir hoffen, dass sie diesen Auftrag zum Besten für Deutschland und für Europa umsetzen wird.