Eine große Laudatio gab es auf der Jahreshauptversammlung der SPD Niederkrüchten am 10.2.2014 in der Gaststätte „Zur Post“ in Elmpt für Hermann Meyer, der nach 30 Jahren sein Amt als erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Niederkrüchten zur Verfügung stellte. Albert Sowa, ehemaliges Vorstandmitglied und langjähriger Gefährte von Hermann Meyer, hielt die großartige Laudatio auf sein Leben und Wirken als Ortsvereinsvorsitzender.

Hermann Meyer

Bereits bei seiner letzten Wahl zum Vorsitzenden vor zwei Jahren hatte Hermann Meyer den Wunsch geäußert, 2014 diese Tätigkeit beenden zu wollen. Damit hatte er frühzeitig seine Strategie und gleichzeitig die der SPD-Niederkrüchten festgelegt. Nachfolger im Amt ist nun Marco Goertz.

Nach den offiziellen Wahlen ergriff Albert Sowa das Wort und löste damit gleichzeitig ein altes Versprechen gegenüber Hermann Meyer ein. In einer ausführlichen und sehr persönlich gehaltenen Laudatio blickte Albert Sowa zurück auf 30jähriges Wirken von Hermann Meyer als erster Vorsitzender. Dabei stellte er insbesondere die „menschlichen Qualitäten“ als die „Conditio sine qua non“ („Bedingung, ohne die nicht...) dafür heraus, dass Hermann Meyer es geschafft hat, 30 Jahre lang unangefochten den Parteivorsitz im Ortsverein Niederkrüchten zu halten.

Zur aufmerksam zuhörenden Versammlung sagte Albert: „Hermann ist ein Mensch, der mit Leib und Seele das tut, was er tut, eben verbunden mit einem hohen Maß menschlicher Qualitäten“.

Das hätten in den vergangenen 30 Jahren viele Niederkrüchtener Bürgerinnen und Bürger erfahren können. Die Durchsetzung einer zweiten Rettungswache im Viersener Westkreis ist z. B. eines der jüngeren Beispiele für sein Wirken zum Wohle des Bürgers.

In seiner Familie, besonders durch Ehefrau Mia ,selbst SPD-Mitglied und früher im Rat tätig, hatte er stets großen Rückhalt und Unterstützung. Auch die vielen Vereine, in denen Hermann Meyer tätig ist, spielen eine große Rolle. Er ist ein „ heimatverbundener Gemeinschaftsmensch“, der immer das Gespräch mit dem Bürger sucht und dabei immer wieder auch Menschen zusammenführt. Aus dieser Heimatverbundenheit und Bürgernähe resultierten Hermann Meyers Vielzahl politischer Initiativen und Erfolge“, sagte Albert. Hermann Meyer war Impulsgeber für die Errichtung vieler öffentlicher Gebäude in der Gemeinde, sei es nun das Vereinsheim „Zur Tenne“, das Vereinsheim „DJK“-Oberkrüchten samt bespielbaren Rasenplatzes, mehrere Kindertagesstätten und dem bald im Bau befindlichen neuen offenen Jugendtreff.

Auch das SPD-Dreikönigstreffen war Hermanns Idee und sei zu einer festen politischen Einrichtung geworden. „Du bist das Gesicht der SPD-Niederkrüchten geworden und das wird auch in Zukunft so bleiben“ so resümierte Albert seine Rede.

Laudatio für Hermann MeyerAls Bonbon hat er zum Schluss auch noch Dank- und Gratulationsschreiben vom SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel und der NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verlesen und auf den von ihm initiierten Artikel im „Vorwärts“ hingewiesen.

Die zahlreich anwesenden Niederkrüchtener Genossinnen und Genossen erhoben sich von den Plätzen und zollten Hermann Meyer minutenlang Beifall und Applaus.

Weitere Laudatoren schlossen sich nun an: Fraktionsvorsitzender Wilhelm Manau sagte, dass seine 20jährige Zusammenarbeit als Fraktionsvorsitzender mit Hermann Meyer sehr intensiv war. Hermann sei politisch stets ein „Gestalter“ gewesen, was aber auch immer von einer großen Menschlichkeit geprägt war. Besonders freue ihn, das Hermann Meyer sich auch nach der Wahl kommunalpolitisch weiter engagiere und so die schöne und gute Zusammenarbeit fortgesetzt werde. Den Vorschlag, Hermann Meyer zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, quittierte die Versammlung erneut mit großem Applaus und Zustimmung. Der nach SPD-Statuten nötige offizielle Wahlvorgag soll dann auf der am 25. Februar stattfindenden Versammlung nachgeholt werden.

Hermann Meyer umgeben von seinen Laudatoren

Für den SPD-Unterbezirk Viersen war Schatzmeister Ozan Atakani anwesend: „Ich kenne dich nun seit 25 Jahren auf Kreisebene, du bist ein Mann, der stets sein Wort hält und ein verlässlicher Partner ist“, so Atakani in seiner Rede. Stellvertretend für den Kreisvorsitzenden Udo Schiefner, der in Berlin weilt, überbrachte er Glückwünsche und überreichte Hermann ein Geschenk. Der neue gewählte erste Vorsitzende der Niederkrüchtener SPD Marco Goertz überreicht die offizielle Dankurkunde der SPD.

Hermann Meyer zeigte sich von all diesen vielen Danksagungen sichtlich bewegt, doch wie immer blickte er auch direkt kämpferisch nach vorne: “Ich danke euch allen von ganzem Herzen. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Wir waren und wir sind eine gute Truppe. Diese Arbeit mit Euch möchte ich auch weiterhin fortsetzen, gemeinsam mit unserem neuen Vorsitzenden Marco Goertz und nach der Wahl im Mai, hoffentlich dann mit einer noch größeren Fraktion.“

Hermann Meyer ehrt Hermine Reynen

Und Hermann Meyer wäre nicht Hermann Meyer, hätte er nicht auch an Hermine Reynen gedacht. Sie ist ebenfalls 30 Jahre im Vorstand aktiv, jetzt zuletzt als Seniorenbeauftragte. Er dankte ihr für die gute und intensive Zusammenarbeit und überreichte einen Blumenstrauß als Geschenk.