Die SPD-Spitzen des Kreises Viersen berichteten am Montag (14.April 2014) Michael Groschek (SPD), NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, über diverse Infrastrukturprojekte im Kreis Viersen. Der Niederkrüchtener SPD-Fraktionsvorsitzende Wilhelm Mankau machte dabei insbesondere auf die Problematik der Folgenutzung des ehemaligen Flughafengeländes in Elmpt aufmerksam.

Auch wenn die Konversion des Flughafengeländes in das Ressort von Garrelt Duin (SPD) - Ministers für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk – fällt, ist ein so großes Projekt von landespolitischer Bedeutung.

SPD Kreisvorsitzender Udo Schiefner, Minister Michael Groschek und Fraktionvorsitzender Wilhelm Mankau

Vor dem Hintergrund folgt Michael Groschek (SPD) mit Interesse den Ausführungen zum Planungsprozess, in dem viele Akteure von der BImA  (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), über den Kreis Viersen, den Nachbarkommunen bis hin zur Bezirksregierung eingebunden waren. Das Ergebnis der bisherigen Planung sieht ein 150ha großes Gewerbegebiet, Flächen für erneuerbare Energien, den Erhalt des Golfplatzes und die Rückführung eines großen Teils in die Natur vor.

Angesichts der Größe des Projektes ist Minister Michael Groschek (SPD) klar, das da auch weiter Unterstützung des Landes erforderlich ist. Für die SPD-Niederkrüchten wird dieses Thema auch in der nächsten Legislaturperiode eines der wichtigsten Themen sein und aktiv weiterverfolgt werden.

Niederkrüchtens SPD-Fraktionsvorsitzender Wilhelm Mankau