Der Edeka-Lebensmittelmarkt am Laurentiusmarkt ist inzwischen zu klein und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen eines modernen Vollsortimenters.

Der neu geplante Markt soll mit insgesamt ca. 1.800 m² Verkaufsfläche mehr als doppelt so groß werden wie der vorhandene Markt. Das Gebäude insgesamt wird ca. 2.450 m² groß. Zu einem großen Markt gehört natürlich auch ein entsprechend großer Parkplatz.

Für die Ortslage Elmpt ist es wichtig, einen leistungsstarken Vollversorger vor Ort zu haben, in dem die Bewohner den täglichen Bedarf an Lebensmittel, Drogerieartikel, Haushaltswaren usw. decken können. Gerade bei der zunehmend älter werdenden Bevölkerung ist eine ortsnahe Versorgung wichtig.

Leider gibt es im Zentrum kein ausreichend großes Grundstück, so dass eine Fläche am Ortsrand, an der Mönchengladbacher Straße gewählt werden musste.

Die geplante Fläche an der Mönchengladbacher Str.Grundstück

Das zu überplanende Gebiet umfasst insgesamt ca. 20.868 m². Im Planungsentwurf zum Gebiet wurde die Fläche, auf der die Imbissbude steht, mit einbezogen. Die Fläche wird bei der Gestaltung von der Zu- und Ausfahrt nicht unberührt bleiben.

Um diese Fläche für den Markt zu erschließen sind einige planerische Fragestellungen zu beantworten.

Dazu gehört die Verkehrsanbindung des Marktes an die Mönchengladbacher Straße. Die Mönchengladbacher Straße ist eine stark frequentierte Ein- und Ausfallstraße. Des Weiteren befindet sich unweit von der geplanten Zufahrt zum Markt der nicht unproblematische Kreuzungsbereich an der Esso-Tankstelle. Nach Vorstellung der SPD sollte der Markt nicht nur mit dem Auto sondern auch über sichere Wege zu Fuß, mit dem Rad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Eine gute Lösung für die Verkehrsanbindung zu finden, ist noch eine Herausforderung.

Hier soll die Zufahrt zum neuen Markt entstehen

Die vorgesehene Fläche ist zum Teil auch Landschaftsschutzgebiet. Der Schutz von Flora und Fauna erfordert Abstandflächen und Ausgleichsmaßnahmen. Dies ist unmittelbar neben dem Markt in Richtung Elmpter Bach vorgesehen.

Der Schutz der Nachbarn und Anwohner gegen Lärm und sonstige Beeinträchtigungen muss ebenfalls gewährleistet werden. Im Planungsprozess ist das zu berücksichtigen.

Der Planungsausschuss hat am 28. April die Aufstellung der Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes sowie die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung beschlossen.

Der Bebauungsplan kann in der Zeit vom 16. Juni 2014 bis einschließlich 18. Juli 2014 in der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Ein Darlegungs- und Anhörungstermin findet statt am

Mittwoch, den 25. Juni 2014 um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Elmpt, Schulstr. 25, 41372 Niederkrüchten.

Eine weitere Information finden Sie unter dem Link zur Flächennutzungsplanänderung (Gemeinde Niederkrüchten).