Trudis Jans (SPD) ist am vergangenen Dienstag in der konstituierenden Sitzung der Rates zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden. Weitere wesentliche Punkte der Sitzung waren die Vereidigung der Ratsmitglieder sowie die Besetzung der Ausschüsse und Gremien.

Bei der Besetzung der Ausschüsse orientierte sich die SPD an dem Leitsatz: Alle Fraktionen sollen in allen Ausschüssen vertreten sein. So wurde im Einvernehmen mit den übrigen Fraktionen die notwendige Ausschussgröße festgelegt und entsprechend den Sitzverteilungen besetzt.

Bürgermeister Herbert Winzen gratuliert Trudis Jans

In Anlehnung an den Leitgedanken bei der Ausschussbesetzung galt es für die SPD, dass bei der Wahl der drei stellvertretenden Bürgermeister dem Wahlergebnis entsprechend verschiedene Parteien Berücksichtigung finden. Demzufolge sollte deshalb der erste Sitz an die CDU fallen, der zweite sollte an die SPD gehen und den dritten Stellvertreter sollten Bündnis90/ die Grünen stellen, so die Vorstellung der SPD.

Im Zuge der Verhandlungen mit den übrigen Parteien wurde diese Regelung von allen Parteien getragen. Damit wurde Marion Schouren von der CDU zur ersten Stellvertreterin des Bürgermeisters gewählt. Als zweite Vertreterin des Bürgermeisters wurde Trudis Jans (SPD) und als dritte Vertreterin wurde Marianne Lipp von Bündnis90/ die Grünen vom Rat gewählt.

Bürgermeister Herbert Winzen verabschiedet Hermine ReynenBei dieser ersten Ratssitzung verabschiedete Bürgermeister Winzen auch die ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Aus den Reihen der SPD wurde Hermine Reynen nach 35 Jahren aktiver Tätigkeit im Rat verabschiedetIn dieser langen Zeit hat sie sich mit viel Engagement in den Bereichen Sport und Bau sowie im Hauptausschuss eingebracht. Wir danken Hermine Reynen für ihre Arbeit. Glücklicherweise bleibt Hermine Reynen als sachkundige Bürgerin im Bauausschuss der SPD-Fraktion erhalten.

Ein weiterer besonderer Dank unserer Fraktion gilt Hermann Meyer. Obwohl Hermann Meyer nach wie vor dem Rat angehört, hat er nach 25 Jahren nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters kandidiert. 25 Jahre engagiert für die Gemeinde unterwegs zu sein, ist eine großartige und seltene Leistung. Wir sagen: Danke Hermann!