Die Zahl der Mitglieder wächst. Jörg Wolters und Christian Schüppel sind die neuesten Mitglieder des SPD-Ortsvereins. Ortsvereinsvorsitzender Marco Goertz begrüßte den anwesenden Christian Schüppel und überreichte ihm das Parteibuch bei der Mitgliederversammlung am 01.10.2014 im Restaurant „Mühlrather Hof“. Marco freute sich über die künftige tatkräftige Unterstützung. Christian konnte direkt bei allen aktuellen regionalen und kommunalen Fragen und Problemstellungen aktiv mitdiskutieren.

Vorsitzender Marco Goertz begrüßt Christian SchüppelSo beim aktuellen Thema "Eiserner Rhein", dass durch einen CDU-Staatssekretär und den möglichen CDU-Bürgermeisterkandidat Viersens erneut entfacht wurde.
Marco Goertz stellte die ablehnende Haltung der SPD-Niederkrüchten noch einmal deutlich heraus. Die SPD-Mitgliederversammlung stimmte in einer Resolution einstimmig gegen den Eisernen Rhein mit der Trassenführung entlang A52. Die Trasse an der A52 würde zu erhöhten Lärmimmissionen, insbesondere auch zur Nachtzeit führen und die Gemeinde teilen. Hierfür hat sich der Ortsverein bereits 2009 in der Kommunalwahl ausgesprochen. Die Entscheidung und konsequente Haltung wurde erneut bekräftigt.

Fraktionsvorsitzender Wilhelm Mankau berichtete aus der aktuellen Kommunalpolitik.
Der Spatenstich für den Jugendtreff wird noch in diesem Jahr erwartet, nachdem das Raumbuch im Rat beschlossen wurde.

Die zu erwartenden Zuweisungen von Asylbewerbern steigen. Um eine menschenwürdige Unterbringung sicherzustellen, werden weitere Wohncontainer im „Heineland“ in Elmpt aufgestellt. Die dezentrale Unterbringung und auch eine gute Betreuung der betroffenen Personen, sowie eine angemessene Infrastruktur, sind für die SPD-Niederkrüchten wichtige Eckpunkte. Nur so kann vermieden werden, dass soziale Brennpunkte entstehen.

Für die SPD-Kreisparteitage wurden die Delegierten gewählt: Marco Goertz, Theo Coenen, Hermann Meyer, Trudis Jans, Uli Seeboth, Willi Consoir, Jürgen Schmitz, Hermine Reynen (Ersatzdelegierte: Horst Soltysiak, Helga Pasdzior, Andreas Krämer, Conrad Pörsch). Die nächste Sitzung des Kreisparteitages findet am 08.11.2014 statt.

SPD-Versammlung im "Mühlrather Hof"

Zur Mitteilung von Herrn Bürgermeister Herbert Winzen, dass er nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht, teilte der Ortsvorsitzende Marco Goertz mit, dass die SPD-Niederkrüchten für die Bürgermeisterwahl im September 2015 einen konkreten Fahrplan habe. Die Parteiinternen Gespräche laufen bereits und im Januar 2015 soll dann auf einer SPD-Mitgliederversammlung ein(e) Kandidat(in) aufgestellt werden.

Dass die Niederkrüchtener Genossen derzeit bei ihren Themen richtig liegen, zeigte sich am Ende der Veranstaltung, als der als Gast anwesende 18-jährige Sebastian Seeboth beim Vorsitzenden Marco Goertz einen Mitgliedsantrag stellte. "Ich verfolge schon länger das politische Geschehen in der Gemeinde Niederkrüchten und diese Versammlung hat mich erneut bekräftigt, SPD-Mitglied zu werden", so Sebastian Seeboth. Herzlich Willkommen, Sebastian!

Der Abend wurde dann in geselliger Runde mit viel Raum für Gespräche und Diskussionen beendet.