Auch wenn die Wetterbedingungen nicht optimal waren, ließen sich viele SPD-Mitglieder und interessierte Bürger davon nicht abschrecken. Gemeinsam mit unserer Bürgermeisterkandidatin Trudis Jans und unter fachkundiger Führung von Ulrich Seeboth bereisten wir die Gemeinde. Vom Treffpunkt Niederkrüchten Lindbruch über Oberkrüchten und Elmpt ging es zum ersten Höhepunkt der Besichtigung, der Feuerwache Elmpt.

Trudis Jans mit Mitfahrern

Dort wurden wir von der Feuerwehr bereits erwartet und der Niederkrüchtener Gemeindewehrführer Herr Andre Erkens erklärte uns alles rund um die Feuerwehr. Er und seine Kameraden hatten viele Informationen parat und keine Frage blieb ungeklärt. Wir als Bürger in Niederkrüchten können sehr stolz und glücklich sein, dass wir eine freiwillige Feuerwehr haben, die mit viel Sachverstand und tollen Einsatz unser Leben in der Gemeinde sicher macht. Diesen Einsatz lohnt es zu unterstützen. Neben den theoretischen Dingen gab es auch praktische Vorführungen. Unsere Bürgermeisterkandidatin Trudis Jans ließ es sich nicht nehmen, sich den Einsatz eines Feuerlöschers erläutern zu lassenTrudis Jans läst sich den Einsatz eines Feuerlöschers erläutern und es auch selbst auszuprobieren.Trudis Jans beim Einsatz am Feuerlöscher

Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer schauten dabei interessiert zu. Natürlich konnte jeder, der Interesse hatte, es ebenfalls versuchen. Diese Möglichkeit haben viele wahrgenommen und fühlen sich jetzt sicherer, wenn es darum geht, einmal einen Feuerlöscher einzusetzen. Auch die im Rüstwagen befindlichen Werkzeuge wie Spreizer und Schere wurden vorgestellt. Diese sind heute bei beispielsweise Autounfällen unersetzlich. Eine solche Schere kann mit einer Kraft von 107 Tonnen ein massives Metallstück von 7 cm durchtrennen. Die Bedienung der über 20 Kilo schweren Schere muss geübt werden, da ansonsten auch die erhebliche Gefahr der Eigengefährdung besteht. So übt z.B. der Löschzug Elmpt wöchentlich. Vielen Dank für die sachdienliche und tolle Unterweisung aber auch an alle Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die im tagtäglichen Einsatz für unsere Sicherheit sorgen.

Nach dem Besuch der Feuerwehr radelten wir am zukünftigen Jugendtreff vorbei. Nach über 20 Jahren nimmt an der Lehmkul eine SPD-Forderung endlich Gestalt an. Lange haben wir für die Errichtung gekämpft und freuen uns jetzt auf die Fertigstellung und Übergabe an die Jugend unserer Gemeinde.

Von der Lehmkul ging es zur Wachholderheide und weiter bis zur holländischen Grenze bei Tackenbenden. Von dort fuhren wir weiter entlang der Schwalm und dem Venekotensee nach Overhetfeld zu unserem Vorsitzenden Marco Goertz. Der hatte mit seiner Frau Monika den Grill angeheizt, so dass die doch gut durchgekühlten Fahrerinnen und Fahrer sich schnell stärken konnten. Nach dem Essen gab es noch eine Zaubervorstellung unseres Viersener Genossen Klaus Reinhold. Dieser verzauberte mit tollen Tricks und viel Wortwitz die Teilnehmer. Danach hatten wir noch genügend Gelegenheit, bei gekühlten Getränken das Erlebte zu besprechen und uns über die aktuellen politischen Herausforderungen der Gemeinde auszutauschen.

Es war eine schöne Veranstaltung und wir sind trotz aller Wolken nur einmal von einem kräftigen Schauer etwas nass geworden. Hier hatten aber alle Mitfahrer getreu dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung!" vorgesorgt, so dass dies kein Problem war. Jetzt freuen sich alle schon wieder auf die nächste SPD-Radtour.