Vorstand 2018

Marco Goertz wird auch weiter die SPD Niederkrüchten als Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre anführen. Einstimmig wurde er auf der Generalversammlung des SPD Ortsvereins gewählt.
Tanja Jansen, die als stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende die Wahlen souverän leitete, gratulierte als Erste dem bisherigen und neuen Vorsitzenden und wünschte weiterhin viel Erfolg bei der politischen Arbeit in der Gemeinde Niederkrüchten. Bei den weiteren Vorstandswahlen gab es dann keine Überraschungen: Detlef Haese bleibt sein Stellvertreter. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde Host Soltysiak als Schriftführer gewählt und löst damit Trudis Jans ab. Kassierer bleibt weiterhin Ulrich Seeboth, der von Jörg Stoltze vertreten wird. Als Pressewart und Internetbeauftragter wurde Andreas Krämer gewählt. Ralf Liebrecht ist für Bildung zuständig und Hermine Reynen bleibt Seniorenbeauftragte. Als Beisitzer/in wurden Trudis Jans, Jürgen Schmitz und Andreas Krämer gewählt.

Nach den Vorstandswahlen gab Marco Goertz einen kuren Rück- und Ausblick auf die Vorstands- und Parteiarbeit. Er sei sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit im Vorstand, was sich auch durch die Kontinuität der Personen bei den Wahlen zeige. In den nächsten Monaten und Jahren sei es eine besondere Herausforderung und Aufgabe, die SPD Politik den Menschen vor Ort näher zu bringen. Er setze dabei auf aktive Präsenz bei verschiedensten Veranstaltungen; auch werde die SPD weiter Ortsbegehungen und Unternehmensbesuche durchführen. „Die Nähe zur unseren Bürgerinnen und Bürgern ist mir besonders wichtig“, so Goertz. So hoffe er, trotz aller Politikverdrossenheit, die Bürgerinnen und Bürger am politischen Leben enger zu beteiligen und verlorengegangenes Vertrauen wieder aufzubauen.
Erfreut zeigte sich Marco Goertz darüber, dass er seit der letzten Generalversammlung vor einem Jahr neun neue Mitglieder im Ortsverein begrüßen konnte.
EhrungenFür einige langjährige Mitglieder/innen gab es besondere Ehrungen und Auszeichnungen. So wurden Gabriele Bongartz und Willi Consoir für 25 Jahre, Hermine Reynen und John Ridgeway für 40 Jahre ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren halten Gertrud Deppner und Friedhelm Hentschel der Partei die Treue. Sie erhielten neben der Urkunde und Ehrennadel der SPD ein Blumengeschenk.
Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden Monika Goertz, Marisa Horbach-Jones, Trudis Jans, Anke Rütten, Marco Goertz, Theo Coenen, Detlef Haese und Wilhelm Mankau gewählt.
Abschließend berichtete Tanja Jansen über Aktuelles auf Kreis- und Bundespolitik. Beherrschendes Thema  ihres Berichts war natürlich der aktuelle Stand der „GroKo“ in Berlin. Jansen sagte, dass man nun den Blick nach vorne richten solle und sie hoffe, dass viele der durchaus gut verhandelten Ziele nun auch umgesetzt würden. Dabei solle die SPD auch diese erreichten Ziele in Zukunft besser „vermarkten“ und den Wählerinnen und Wählern positiv vermitteln. Unzufrieden sei sie persönlich jedoch über geplante Veränderungen in der Pflege. „Nur 8000 neue Stellen Bundesweit in der Pflege, dass bedeutet noch nicht einmal 0,25 Stellen je Einrichtung. Das ist deutlich zu wenig!“ so Tanja Jansen empört.
Philipp Lourenzo (SPD Schwalmtal), der seit Jahresbeginn 2018 dem neu gegründeten Juso Westkreis vorsteht, war erstmalig Gast beim Ortsverein Niederkrüchten. Gemeinsam mit jungen SPD Mitgliedern aus Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten möchten sie sich als Jusos aktiv für die Belange junger Menschen einsetzten. Als ersten Schritt habe er selbst bereits mehrere Jugendeinrichtungen besucht. Die Schließung bzw. Wiedereröffnung des Freibades in Niederkrüchten werde derzeit kontrovers unter den Jusos diskutiert, so Philpp Lourenzo. Ein konkretes Handlungsfeld haben die Jusos im Bereich der Umweltpolitik aufgegriffen: Sie möchten, dass der Westkreis zu einer „bienenfreundlichen Region“ wird. Ein entsprechender Antrag sei den SPD-Fraktionen in Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten übersandt worden. Man hoffe nun auf Unterstützung.